„Doppelte“ Prüfung

Rechnungshof übt Kritik an ÖVP Niederösterreich

Niederösterreich
12.06.2022 06:06

Dunkle Wolken über der schwarzen Landespartei in Niederösterreich: Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl prüfen nun sogar der Bundes- und der Landesrechnungshof die ÖVP.

Rechnungshof zerpflückt ÖVP, titelte die „Krone“ gestern. Auf der langen Liste an Kritikpunkten bekommt auch die Landespartei ihr Fett ab. Das Gremium will etwa prüfen, ob eine rund zwei Millionen Euro teure Schulung des NÖ-Gemeindebundes auch mit Gemeindemitteln bezahlt wurde, wofür laut ÖVP aber „keine Anhaltspunkte vorliegen“.

Zitat Icon

Die ÖVP setzt ihre Strategie des Tarnens und Täuschens fort. Für diese Art der Verschleierung darf in der Politik kein Platz sein!

Indra Collini, Neos- Landessprecherin

Der Rechnungshof meint zudem, dass eine Spende der ÖVP in der Höhe von 64.000 Euro nicht ausgewiesen und somit nicht gemeldet wurde. Die ÖVP beruft sich hier auf „freie Meinungsäußerung“ und betont, dass es sich um keine Spende, sondern um ein Inserat gehandelt habe.

Die Opposition, die – wie berichtet – wegen ähnlicher Vorwürfe bereits den Landesrechnungshof mit Sonderprüfungen beauftragte, fühlt sich indes bestätigt. „Ein sauberer Umgang mit Spenden muss auch für die ÖVP gelten“, meint Indra Collini, Landessprecherin der Neos. Im Landtag wollen sich die Pinken daher wieder einmal für mehr Transparenz bei Parteienfinanzen einsetzen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele