Droht EU Spritmangel?

Benzinpreise in den USA auf Rekordniveau gestiegen

Ausland
31.05.2022 12:27

In den USA, wo am Montag der Memorial Day begangen wurde, kletterten die Benzinpreise am bundesweiten Feiertag auf Rekordhöhe. Verbraucher zahlten an den Tankstellen weit über vier US-Dollar für eine Gallone. Um die Entwicklung zu dämpfen, denkt das Weiße Haus über einen Exportstopp für Ölprodukte nach. Experten erwarten sogar noch weitere Preissteigerungen bis zum Ende des Sommers.

Der landesweite Durchschnitt für Benzin lag bei über vier Dollar (rund vier Euro) pro Gallone (knapp 3,8 Liter). Damit war Kraftstoff doppelt so teuer wie im Jahr zuvor. In Kalifornien wurden stellenweise sogar Preise über acht Dollar (rund 7,50 Euro) registriert.

Grund sind offenbar eingeschränkte Kapazitäten bei den Raffinerien. Das Weiße Haus hatte deshalb vor Kurzem einen Exportstopp für Ölprodukte erwogen. Ein solcher würde vor allem die EU-Länder hart treffen.

IEA-Chef warnt vor Spritmangel im Sommer
Der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, warnt angesichts der angespannten Märkte für Rohöl vor einem Spritmangel in Europa. „Auf den Ölmärkten könnte es im kommenden Sommer eng werden“, sagte er dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

„Wenn die Haupturlaubssaison in Europa und den USA losgeht, wird die Treibstoffnachfrage steigen. Dann könnte es zu Engpässen kommen: etwa bei Diesel, Benzin oder Kerosin, besonders in Europa.“ Die europäischen Länder seien „nicht nur auf Rohöllieferungen von außerhalb angewiesen, sondern auch auf Importe von Ölprodukten“, so Birol weiter.

„Viel größer“ als Ölschocks in den 1970ern
Die aktuelle Energiekrise hält der IEA-Chef für „viel größer“ als die Ölschocks der Siebzigerjahre - und sie wird nach seiner Einschätzung auch länger dauern. „Damals ging es nur um Öl“, sagte Birol. „Jetzt haben wir eine Ölkrise, eine Gaskrise und eine Stromkrise zugleich.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele