Reparatur läuft

Hackerangriff: Bürgerservice ab Mitte der Woche

Kärnten
28.05.2022 13:00

Wie mehrmals berichtet, haben Hacker das IT-System des Landes Kärnten lahmgelegt. Seit Dienstagfrüh stehen die Computer, es können keine E-Mails versendet oder empfangen werden, keine Pässe ausgegeben, keine Strafmandate verschickt werden - gar nichts geht. Seit dem Hackerangriff wird intensiv an der Behebung der Probleme gearbeitet. Bis Mitte der kommenden Woche sollen zumindest E-Mails und Bürgerservices möglich sein.

Natürlich wird auch übers Wochenende an der Fehlerbehebung gearbeitet. „Priorität haben dabei weiterhin die Bürgerinnen und Bürger direkt betreffenden Services“, sagt Gerd Kurath, der Leiter des Landespressedienstes. Zwei Drittel der Arbeitsplätze wurden sicherheitstechnisch bereits neu aufgestellt, sind aber noch nicht am Netz.

Ein Teil der Daten war durch den Angriff verschlüsselt worden, konnte aber über das Back-up-System des Landes wiederhergestellt werden.

Auch die polizeilichen Ermittlungen laufen. Die Hacker hatten ja fünf Millionen Euro in Bitcoins gefordert.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele