Neue Saison

Klassik-Influencer am Programm des Brucknerhauses

Oberösterreich
24.05.2022 20:00

Wird die neue Brucknerhaus-Saison endlich ohne Einschränkungen auskommen? Hausherr Dietmar Kerschbaum und sein Team hoffen es innig, denn sie haben lange am Programm gebastelt. Unter dem Motto „Zukunft(s)Musik“ soll an Influencer der Klassik erinnert werden, ohne die Meilensteine unmöglich gewesen wären.

„Vieles, was einst kühne Avantgarde war, wurde später Standard oder sogar Vorbild“, so Bürgermeister Klaus Luger, der deshalb in der Ausrichtung der neuen Brucknerhaus-Saison „Zukunft(s)musik“ Parallelen zur „Aufbruchsstimmung in unserer Stadt“ sieht. Die Revolutionäre der Musikgeschichte - heute würde man wohl Influencer sagen - finden sich quer durch das Programm von Dietmar Kerschbaum, der als einige Höhepunkte die Darbietung von Beethovens innovativer 3. Sinfonie durch das Deutsche Symphonieorchester Berlin unter Stardirigent Jukka-Pekka Saraste (3. 11.) oder das Konzert der Prager Symphoniker (10. 1.), die die osteuropäische Avantgarde zum Klingen bringen werden, nennt. Neu hinzukommen die beiden Formate „FilmMusik“ (Livemusik zu Stummfilmklassikern) und „Showtime“ (Pop/Rock), während statt der Russischen und Ukrainischen Dienstage die Reihe „Stars von morgen“ auf neun Konzerte erweitert wird. Fortgeführt wird die Jazz-Reihe u. a. mit der Sängerin Chanda Rule oder dem Count Basie Orchestra.

Auch der Ausklang der aktuellen Spielzeit will gefeiert werden: Am 3. Juli gibt es das „Sommerfest für Linz“ samt Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt und buntem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele