Ein Jahr Cafe Central

Champagner, Kaffee, Gulasch und mehr statt Meer

Burgenland
23.05.2022 11:00

Im Mai 2021 sperrte Robert Horwath das rundum renovierte Cafe Central in Eisenstadt auf. Zum Jubiläum traf die „Krone“ den Grazer zum Gespräch. 

Robert Horwath muss grinsen. Ja, er war früher schon einmal in Eisenstadt gewesen. Einmal! Beim Nova Jazz Festival im Schloss Esterhazy. Öftere Besuche waren wohl aus Zeitmangel nicht möglich: Nach 14 Jahren auf Hoher See, fünf Jahren in Sydney und fünf Jahren Binnenschiffahrt, warf der Bar-, Restaurant- und Hotelmanager vor einem Jahr den Anker aus in der burgenländischen Landeshauptstadt.

Acht komplette Weltreisen
Cafe Central heißt sein Lokal in der Fußgängerzone, ein Kaffeehaus im Wiener Stil, das Horwath am Tag nach Ende des Lockdowns eröffnete. „Ich hatte acht komplette Weltreisen gemacht, habe Amazonas, Arktis, Antarktis gesehen. Irgendwann will man es ruhiger angehen“, sagt der 52-Jährige. Wobei: Auch das Leben hinter der Schank kann stressig sein. Und krank werden darf er nicht, denn Horwath betreibt im Cafe Central eine One-Man-Show. „Es ist ganz gut angelaufen, es gibt bereits etliche Stammgäste. Wenn es weiter aufwärts geht, kann ich mir hoffentlich Personal leisten“, sagt der Grazer.

Das Gulasch - eine Delikatesse!
Deklariert ist das Cafe Central des Herrn Robert, wie er meist genannt wird, als Champagner Bar – weil Schampus, glasweise um 6,90 Euro ausgeschenkt, sozusagen das Hausgetränk ist. „Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen“, sagt Horwath, der auch erlesene Weine zu gutem Preis kredenzt. Spezialität des Hauses ist das Gulasch, aus Zeitgründen wird es nur jede zweite Woche serviert. „Das hat sich schon herumgesprochen. An diesen Tagen sollte man besser reservieren“, sagt der Absolvent der Hotelfachschule in Bad Ischl.

Nachdem er die Nase voll gehabt hatte von der Schiffahrt, wurde in Robert Horwath der Erfindergeist geweckt. Er erfand den patentierten Kernölschnaps „Kernkraft“, der in der gehobenen Gastronomie zu haben ist. Und natürlich im Cafe Central.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
bedeckt
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele