Synthesa-Gruppe

Homeoffice machte Menschen sensibler gegen Lärm

Oberösterreich
22.05.2022 14:00

Synthesa versorgt von Perg aus Handwerker mit Dämmstoffen, Putze und Farben. Das gesteigerte Bedürfnis nach weniger Lärm und niedrigerem Energieverbrauch sind Treiber.

„Arena“, steht auf dem Gebäude gegenüber der Synthesa-Farbenproduktion in Perg: Ein Kinosaal wurde hier für Schulungen eingerichtet, im Stiegenhaus wurden an den Wänden und Decken Dämmplatten in verschiedenen Farben montiert. „Seit mehr im Homeoffice gearbeitet wird, ist die Reduktion von Lärm noch wichtiger - die Menschen sind sensibler“, sagt Geschäftsführer Georg Blümel.

700 Beschäftigte zählt die Synthesa-Gruppe in Österreich, 310 davon sind in der Zentrale des Herstellers von Farben, Lacken und Wärmedämmverbundsystemen im Mühlviertel tätig. Die gestiegene Lust am Sanieren, um die Dämmung von Gebäuden zu erhöhen und den Energieverbrauch zu senken, fordert die Firma. „Wir fahren in unserem Dämmstoffwerk an der Kapazitätsgrenze“, verrät Blümel.

Etwa 200.000 Wohnzimmer in Österreich werden pro Jahr mit dem Alpinaweiß aus Perg gestrichen. Dabei kann Synthesa auch bunt: Allein die Hauptkollektion des zur DAW-Gruppe gehörenden Unternehmens umfasst 500 verschiedene Farben. Was derzeit besonders gefragt ist? Pastell!

„Zartere Töne, die freundlich wirken", sagt Anu Brandstädter, die im vierköpfigen Farbdesign-Studio tätig ist. Hier wird mit Schulen oder Krankenhäusern an Konzepten getüftelt. Natürliche Materialien sind enorm gefragt, Synthesa punktet mit Hanfdämmung als Schallschutz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele