Voreiliger Baubeginn

Intervention ersparte Gallspach Fördergeld-Verlust

Oberösterreich
05.05.2022 17:00

Ende gut, alles gut! So sieht der Gallspacher Ortschef Dieter Lang die Errichtung der Tennisplätze 2021. Wie berichtet, schloss das Land zunächst eine Subvention aus, weil ohne Gemeinderatsbeschluss gebaut wurde. LH-Vize Manfred Haimbuchner setzte sich nun mit Erfolg für seinen FP-Parteikollegen Lang ein.

Ein Schnellschuss beim Bau von Tennisplätzen hätte die Gemeinde Gallspach beinahe 40.500 € gekostet. „Weil das Projekt ohne den erforderlichen Beschluss des Gemeinderats begonnen wurde, ist die Gewährung von Bedarfszuweisungsmitteln ausgeschlossen“, teilte der damalige Gemeindereferent Max Hiegelsberger (VP) 2021 mit. Nun freut sich FP-Ortschef Dieter Lang aber, dass die Subvention nicht in den Sand gesetzt wurde.

„Heftiges Interventionsgeschehen“
Bedanken darf er sich bei Parteikollegen und LH-Vize Manfred Haimbuchner. „Nach sehr intensivem Interventionsgeschehen von Haimbuchner bei Hiegelsberger wurde ausgemacht, dass die Landesregierung entscheiden soll“, heißt es aus dem Büro der jetzigen VP-Gemeindereferentin Michaela Langer-Weninger. Nachsatz: „Das ist ein legitimer Weg, aber wir sehen ihn gar nicht gerne. Mit dem System der Gemeindeordnung neu wollten wir genau solche Fälle vermeiden und volle Transparenz haben!“

Einstimmiger Beschluss der Landesregierung
Haimbuchner will von einer intensiven Intervention nichts wissen. „Es wurde lediglich ein Anliegen eines Bürgermeisters an die Landesregierung weitergeleitet. Der Beschluss erfolgte danach einstimmig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele