"Frau unterstützen"

Giffords’ Ehemann beendet Karriere bei der NASA

Ausland
22.06.2011 14:02
Der US-Astronaut Mark Kelly, Ehemann der angeschossenen Abgeordneten Gabrielle Giffords, will seine Karriere bei der NASA und der US-Marine im Oktober beenden. "Nach 25 Jahren im Dienste unseres Landes werde ich mich pensionieren lassen", erklärte Kelly, der als Kommandant der "Endeavour"-Crew kürzlich die letzte Mission der US-Raumfähre ins All geleitet hatte, am Dienstag.

Er werde sich zum 1. Oktober zurückziehen, um seine Frau zu unterstützen und bei seinen Töchtern sein zu können, hieß es zur Begründung weiter. Giffords war Anfang Jänner bei einem Attentat schwer verletzt worden und hatte erst in der vergangenen Woche das Krankenhaus verlassen.

Kelly schloss nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den "Dienst des Landes" zu treten. Nach Angaben des US-Verlags Scribner wollen Kelly und Giffords nun aber erst einmal gemeinsam an ihren Memoiren schreiben. Kellys Zwillingsbruder Scott, der ebenfalls Astronaut ist, will weiter bei der US-Raumfahrtbehörde arbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele