Ski-Paukenschlag

Ex-Vonn-Coach soll ÖSV-Speed-Damen schnell machen!

Wintersport
19.04.2022 19:54

Das sind echte Knaller-Neuigkeiten aus dem Ski-Zirkus: Mit Alexander Hödlmoser kehrt ein über viele Jahre in den USA und dabei auch mit Speed-Queen Lindsey Vonn werkender Trainer in den Schoß des ÖSV zurück! Der 53-Jährige soll im zuletzt in Sachen Abfahrt und Super-G einigermaßen schwächelnden rot-weiß-roten Damen-Team „umrühren“ und wieder ordentlich für Speed sorgen …

Der Pongauer, der seine Trainertätigkeit einst in Österreich begonnen hatte, war bereits 1997 in die USA gewechselt, wo er in den Jahren darauf Schritt für Schritt die Karriereleiter nach oben kletterte: Erst für das Europacup-Team verantwortlich, ging es für ihn bald weiter mit dem Assistenten-Posten für die Speed-Gruppe bis er ab 2004 dann zum Hauptverantwortlichen der Speed-Damen wurde.

Ab 2010 hatte er dann sogar das gesamte Damen-Team der USA als Cheftrainer unter seinen Fittichen, später für drei Jahre auch die Speed-Herren, ehe er 2017 ins engste Betreuerteam von Lindsey Vonn wechselte.

Nun kehrt Hödlmoser nach Angaben von skinews.ch nach einem Vierteljahrhundert heim nach Österreich - und seine Aufgabe scheint auf den ersten Blick schwierig: Denn in den vergangenen beiden Weltcup-Wintern konnten Österreichs Speed-Damen - auch dem Verletzungsteufel geschuldet - nur ein Rennen gewinnen, durch die lange rekonvaleszent gewesene Conny Hütter Ende Jänner den Super-G von Garmisch-Partenkirchen.

Ebenfalls einen neuen „Chef“ erhält übrigens die Riesentorlauf-Gruppe der ÖSV-Damen, der 52 Jahre alte Karlheinz Pichler kehrt ebenfalls nach einiger Zeit im Ausland zurück nach Österreich. Nach 12 Jahren diverser Trainer-Tätigkeiten im ÖSV war der Tiroler im Frühjahr 2017 als Betreuer von Tina Weirather nach Liechtenstein gewechselt, zwei Jahre später als Speed-Trainer nach Schweden.

Pichler soll die Riesentorlauf-Damen wieder auf Vordermann bringen, liegt doch der letzte Sieg bereits mehr als sechs (!) Jahre zurück: Am 7. März 2016 hatte Eva-Maria Brem im slowakischen Jasná gewonnen …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele