Sehenswerte TV-Doku

Mit Schauspieler Gregor Seberg am Luchs-Trail

Der österreichische Schauspieler Gregor Seberg hat eine Mission. Für eine ORF „Land der Berge“-Doku ist er am „Luchs-Trail“ unterwegs, einen der wohl anspruchsvollsten Weiterwanderwege Österreichs. Und er ist auf der Suche nach einem Luchs. Rudi nennt Gregor ihn, einfach mal so. Doch ob Rudi sich blicken lässt? Zu sehen ist die von der steirischen Splashfilm Production GmbH produzierte TV-Doku, dam 21. April ab 20.15 Uhr auf ORF III.

Von Reichraming in Oberösterreich aus geht es in elf Tagesetappen durch zwei Nationalparks - die Kalkalpen in Oberösterreich und das Gesäuse in der Steiermark - bis in die Wildnis bei Lunz am See, in Niederösterreich. Mehr als zweihundert Kilometer und über elftausend Höhenmeter gilt es zu bewältigen.

Doch die eindrucksvolle Natur entschädigt für (fast) alles. Gregor Seberg wandert dabei aber nicht nur auf den Spuren der Luchse. Er erfährt auch, welche Bedeutung der Wald für Tiere und Menschen hat - und wie wichtig es ist, diesen Lebensraum zu schützen. Manchmal, so hört er, ist Naturschutz aber auch purer Zufall, und Glück. Durch den jahrhundertelangen Streit zwischen zwei Klöstern nämlich blieb ein kleines Waldstück unangetastet. So konnte im südlichen Niederösterreich, unweit der Grenze zur Steiermark, der größte zusammenhängende Urwald Mitteleuropas erhalten bleiben.

„Land der Berge“ entführt Gregor Seberg und unsere Zuseher diesmal in „Österreichs wilde Mitte“, auf der Suche nach Ruhe, nach Natur und nach dem Luchs.

Wir von der „Bergkrone“ konnten uns die Doku bereits vorab ansehen und sind begeistert. Absolut sehenswert!

 Berg Krone
Berg Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele