15.04.2022 15:00

„Stream On“

Das sind unsere Film- und Serientipps der Woche

Von Netflix über Amazon Prime, Sky X bis hin zu Disney+: Jana Pasching präsentiert die Highlights der Woche auf den Streaming-Plattformen. Dieses Mal unter anderem: „Anatomie eines Skandals“, „The Dropout“ und das Serienfinale von „Better Call Saul“.

Unsere Streaming-Highlights:

„Anatomie eines Skandals“ - 15.4. Netflix
In London beginnt der Politiker James Whitehouse (Rupert Friend), Mitglied des britischen Parlaments, eine verhängnisvolle Affäre mit seiner Assistentin. Als sie ihn wegen Vergewaltigung anklagt, bestreitet er sämtliche Vorwürfe. Während seine Ehefrau Sophie Whitehouse (Sienna Miller) an seine Unschuld glaubt, übernimmt die Staatsanwältin Kate Woodcroft (Michelle Dockery) die Anklage gegen den charismatischen Politiker vor Gericht. Der Skandal dürfte das Ende seiner politischen Karriere sein.

Die Netflix-Serie von David E. Kelley („Big Little Lies“) und Melissa James Gibson („House of Cards“) zeichnet in sechs Folgen den Prozess rund um den Skandal nach. Herausgekommen ist eine unterhaltsame, wenn auch seichte Mischung aus Justizthriller, Ehedrama und Politintrige.

„Anatomie eines Skandals“ ist ab 15. April zum Streamen auf Netflix verfügbar

The Dropout - 20.4. Disney+
Wie kann die jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt alles in nur einem Wimpernschlag verlieren? Disney+ rollt die unglaubliche Geschichte von Elizabeth Holmes, gespielt von „Mamma Mia“-Star Amanda Seyfried, auf, die von Gier, übersteigertem Ego, Liebe und Manipulation handelt: Die Studienabbrecherin Elizabeth Holmes begeisterte mit ihrem Produkt, einem Bluttest, der über 240 Krankheiten nachweisen können soll, nicht nur Ex-US-Außenminister George Shultz und ranghohe Politiker, sondern auch Top-CEOs, wie Riley Bechtel. Die investierten hunderte Millionen. Das Problem? Das Produkt funktionierte nie. Wie konnte sie das so lange verbergen?

„The Drop Out“ dürfte beim Publikum übrigens gut ankommen. Immerhin sind Betrügereienim großen Stil bei Zusehern derzeit hoch im Kurs, wie die Erfolge von „Tinder Schwindler“ oder „Inventing Anna“ zeigen.

„The Dropout“ ist ab 20. April zum Streamen bei Disney+ verfügbar.

„Fresh“ - 15.4. Disney+
„Fresh“ handelt von Noa (Daisy Edgar-Jones), die den verführerischen Steve (Sebastian Stan) in einem Lebensmittelgeschäft trifft und - angesichts ihrer Frustration über Dating-Apps - ein Risiko eingeht und ihm ihre Nummer gibt. Nach ihrem ersten Date ist Noa noch ziemlich hingerissen und nimmt Steves Einladung zu einem romantischen Wochenendausflug an. Dabei findet sie heraus, dass ihr neuer Geliebter einige ungewöhnliche Vorlieben verbirgt - und bewusst verschwiegen hat. Noa versucht den ungewöhnlichen Appetit ihres neuen Freundes zu überleben.

FSK18-Horror auf Disney+? Die Altersbeschränkungen im Menü des familienfreundlichen Streamingdienstes machen es möglich. Wer irrwitzigen Horror mag, kommt auf seine Kosten und kann mit Sebastian Stan außerdem noch einen großen Marvel-Star in einer ungewöhnlichen Rolle sehen.

„Fresh“ ist ab 15. April zum Streamen auf Disney+ verfügbar.

„Roar“ - 15.4. Disney+
Frauen, ihre Geschichten, Emotionen und Konflikte stehen im Zentrum der neuen Serie „Roar“. Eine Frau, die von ihrem Mann buchstäblich als Trophäe auf ein Podest verbannt wird. Eine Autorin, deren Ansichten und Werte den Männern eines Filmstudios so wenig wert sind, dass sie glaubt, unsichtbar zu sein. Eine Mutter, deren Gewissensbisse, weil sie sich weiter ihrer Karriere widmet, sich als echte blutige Bisse auf ihrer Haut manifestieren - die achtteilige Serie „Roar“ auf AppleTV+ zeigt in jeweils einer halben Stunde jeweils eine Frau mit ihren Ängsten, Konflikten und Gefühlen.

Die kurzen Episoden basieren auf der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung der Weltbestsellerautorin Cecilia Ahern. Für das Projekt wurden Schauspielerinnen wie Nicole Kidman, Betty Gilpin („The Tomorrow War“), Issa Rae („Insecure“),Cynthia Erivo („Harriet“) oder Merritt Wever („Run“) gewonnen.

„Roar“ ist ab 15. April zum Streamen auf AppleTV+ verfügbar.

„Eingeschlossene Gesellschaft“ im Kino
Es gibt coole Lehrer, konservative, nette, sensible und fortschrittliche. Und es gibt solche, die nach Jahren an der Schule nur noch zynisch sind und ihren Frust an den Jugendlichen auslassen. Sönke Wortmann wirft in seiner Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft“ einen Blick ins Lehrerzimmer und zeigt auf, was für Typen sich dort so tummeln.

In seinem neuen Streifen „Eingeschlossene Gesellschaft“ geht es nun um einen Vater, der für die Abiturzulassung seines Sohnes bereit ist, ans Äußerste zu gehen. Eine bitterböse Abrechnung mit dem System Schule, prominent besetzt mit Schauspielern wie Florian David Fitz („Der Vorname“), Anke Engelke („Frau Müller muss weg“), Justus von Dohnányi („Das Pubertier“) oder Nilam Farooq („Contra“). „Eingeschlossene Gesellschaft“ ist ein unterhaltsamer Beleg für das oft uninspirierte, konservative deutsche Schulsystem. „Ich hasse die Jugend nicht. Ich kann sie nur nicht ausstehen“, ist dabei nur einer der vielen entlarvenden Sätze…

Geschichten vom Franz -im Kino
Wie blöd ist es eigentlich, klein zu sein? Sehr blöd, findet der neunjährige Wiener Franz (Jossi Jantschitsch). Um endlich ernst genommen zu werden, entwickelt Franz deshalb mit seinen Freunden Gabi und Eberhard einen Plan. Doch der hat auch seine Tücken. Die erfolgreiche Buchreihe „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger gibt es jetzt im Kino.

Der Familienfilm von Regisseur Johannes Schmid („Wintertochter“) hat dabei alles, was ein unterhaltsamer Film braucht: Die Geschichte passt, die Darsteller überzeugen, und man geht mit einem guten Gefühl und einem Lächeln aus dem Kino. Spaß macht dabei auch die passende Filmmusik, zu der auch Marco Wanda ein paar Lieder beigesteuert hat.

Noch mehr Kino- und Streaming-Highlights:

  • „Better Call Saul“: Staffel 6 - 19.4. Netflix
  • „Fast & Furios 7“ - 15.4 Amazon Prime
  • „Tenet“ - 17.4.-Amazon Prime
  • „Home Team“ - Netflix
  • „Leberkäsjunkie“ - Netflix
  • „Alles ist gut gegangen“ - im Kino
  • 21 Bridges - Netflix
 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele