In erster Instanz

Altach und Lustenau erhalten Lizenz für 1. Liga

Vorarlberg
13.04.2022 17:45

Am Mittwochmittag ist die Mitteilung der Österreichischen Bundesliga in der Geschäftsstelle der Rheindörfler eingetroffen. Wie in den vergangenen Jahren erhält der SCR Altach die Bundesliga-Lizenz für die Saison 2022/23 in 1. Instanz und ohne Auflagen. Auch die Austria darf aufatmen und sich über die Lizenz für die erste sowie die zweite Bundesliga freuen.

Erstmals fallen zur kommenden Saison auch wieder die überarbeiteten zukunftsbezogenen Finanzinformationen, die in den vergangenen beiden Jahren allen Clubs der Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie auferlegt wurden. Die Finanzabteilung rund um Finanzchef Christoph Begle hat in den vergangenen Wochen viel Zeit und Engagement in die gewissenhafte Erstellung der erforderlichen Unterlagen investiert.

Christoph Begle, Leiter Finanzen: „Der Erhalt der Lizenz in 1. Instanz zeigt einmal mehr, dass der SCR Altach, nach zwei sehr herausfordernden Pandemie-Jahren, weiterhin ein kerngesunder Verein ist und ist ein Beleg für die geleistete Arbeit aller Mitarbeiter im Verein.“

Auch die Austria Lustenau kann aufatmen
Der positive Bescheid des Senats 5 bestätigt, dass der Verein alle Kriterien und Auflagen für die Spielzeit 2022/23 erfüllt. Nachdem Ende März bereits das Reichshofstadion für die Bundesliga zugelassen wurde, war Geschäftsführer Vincent Baur in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt, die erforderlichen Nachweise zu den finanziellen Kriterien zu erbringen. „Wir sind sehr froh, dass wir nun auch diese Hürde geschafft haben. Das war kein leichtes Unterfangen“, erklärt Baur.

Das Budget der Austria für die 2. Liga beläuft sich für die kommende Saison auf 2,4 Millionen Euro, für die Bundesliga plant der Sportclub mit einem Budget von 4,5 Millionen Euro. „Die Auswirkungen der Corona-Krise sind immer noch spürbar. Mit neuen regionalen Sponsoren, der Kooperation mit CSC und mit dem höchsten Zuschauerschnitt der Liga ist es uns trotzdem gelungen, die notwendigen Einnahmen nachzuweisen“, so Vorstandssprecher Bernd Bösch. „Damit hat der Verein seine Hausaufgaben gemacht, jetzt hoffen wir auch sportlich auf einen erfolgreichen Endspurt.“

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
5° / 24°
stark bewölkt
6° / 22°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele