ÖVP für Projektstopp

Weiter Ringen um geplanten Sonnenpark in Güssing

Burgenland
08.04.2022 16:00

Keinesfalls aufgeben will die ÖVP im Kampf für eine Bürgerbefragung zum Fotovoltaik-Großprojekt Sonnenpark in Güssing. Wie berichtet, soll dazu ein negativer Bescheid ergehen. Die ÖVP will alle rechtlichen Mittel dagegen ausschöpfen und beharrt auf eine Befragung. In einem offenen Brief wird zudem ein Projektstopp gefordert.

Laut einem Gutachten der Gemeindeabteilung sei die Umwidmung des Areals für das Fotovoltaik-Projekt bereits abgeschlossen. Der Betreiber – die Energie Burgenland – könne bauen, daran ändere auch die Volksbefragung oder eine Rückwidmung nichts, lautete die Rechtsauskunft.

Diese Argumente gehen für ÖVP-Landesobmann Christian Sagartz ins Leere: „Im Fall des geplanten Asylzentrums in Eberau vor mehr als 10 Jahren gab es zum Zeitpunkt der Volksbefragung eine Widmung und sogar einen rechtskräftigen Baubescheid.“ Trotzdem sei der Wille der Bevölkerung berücksichtigt worden. Güssings ÖVP-Vizebürgermeister Alois Mondschein schrieb einen offenen Brief an Energie-Burgenland-Chef Stephan Sharma: „Ich fordere, alle Arbeiten für das Projekt ruhend zu stellen, bis das Ergebnis einer Volksbefragung vorliegt.“

Verweis auf hohe Strom- und Gaspreise
Energie-Burgenland-Chef Sharma will sich nicht an politischen Debatten beteiligen: „Fakt ist: Die Strom- und Gaspreise explodieren gerade. Einige Anbieter haben das bereits an ihre Kunden weitergegeben.“ Wer gegen Flächenfotovoltaik- und neue Windanlagen sei, der müsse auch die Konsequenzen hoher Strom- und Gasrechnungen verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele