Reaktion auf Massaker

Jetzt landen Putins Töchter auf Sanktionslisten

Ausland
06.04.2022 17:34

Nach unmittelbaren Sanktionen gegen Kreml-Chef Wladimir Putin treffen die Strafmaßnahmen nun auch sein direktes Umfeld - so planen sowohl die EU als auch die USA seine beiden Töchter auf die Sanktionsliste zu setzen. Auch zwei russische Banken sind von den Maßnahmen betroffen.

Ein wesentlicher Grund für die weitere Verschärfung und Ausweitung der Maßnahmen liegt in den Gräueltaten im Kiewer Vorort Butscha begründet. Die Strafmaßnahmen richten sich daher nun auch gegen die erwachsenen Kinder des russischen Präsidenten und die Tochter von Außenminister Lawrow sowie den früheren russischen Staatschef Dmitri Medwedew und Premierminister Michail Mischustin. „Mit dieser Maßnahme werden sie vom US-Finanzsystem abgeschnitten und ihre Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten eingefroren“, so das Weiße Haus.

Reaktion auf „widerliche Brutalität“
„Die widerliche Brutalität in Butscha hat auf tragische Weise den verabscheuungswürdigen Charakter des Putin-Regimes deutlich gemacht“, sagte ein hoher Vertreter der US-Regierung mit Verweis auf das Massaker in der ukrainischen Stadt.

Wie EU-Diplomaten der Nachrichtenagentur AFP bestätigten, drohen Maria Worontsowa und Katerina Tichonowa neben Einreiseverboten in die EU auch das Einfrieren ihres Vermögens in Europa.

Nur wenig über Töchter bekannt
Über Putins Töchter ist wenig bekannt, da der russische Präsident sein Privatleben vor der Öffentlichkeit abschirmt. Die ältere Tochter Maria Worontsowa wurde 1985 geboren, die jüngere, Katerina Tichonowa, 1986. Ihre Mutter ist Ludmila Putina, von der sich der Staatschef 2013 scheiden ließ. Russischen Medien zufolge ist Worontsowa studierte Ärztin und Miteigentümerin einer medizinischen Forschungsgesellschaft.

Tichonowa leitet demnach ein Institut für Künstliche Intelligenz an der staatlichen Moskauer Universität. Laut Angaben von EU-Diplomaten gegenüber der Nachrichtenagentur AFP möchte auch die Europäische Union die beiden auf die Sanktionsliste setzen. Laut Medienberichten soll Putin noch weitere Kinder mit anderen Frauen haben, über die aber wenig bekannt ist.

Lawrow-Tochter lebt in London
Außenminister Lawrow ist offiziell mit Maria verheiratet, die beiden haben eine erwachsene Tochter namens Jekaterina und zwei Enkelkinder. Der Minister soll allerdings bereits seit vielen Jahren mit seiner Geliebten Swetlana Poljakowa zusammenleben, die aus einer früheren Beziehung eine Tochter, Polina Kowalewa, hat. Die 26-jährige „Stieftochter“ Lawrows, die in London lebt, wurde bereits von Großbritannien mit Sanktionen belegt.

Kriegsfinanzierung soll erschwert werden
Auch wichtige russische Staatsunternehmen werden mit Strafmaßnahmen belegt. Diese würden es allen US-Bürgern verbieten, mit diesen Unternehmen Geschäfte zu machen. Die Vermögenswerte der Unternehmen in den USA werden eingefroren. Dadurch werde die Fähigkeit des Kremls beeinträchtigt, diese Unternehmen zu nutzen, um den Krieg in der Ukraine zu finanzieren, hieß es. Das US-Finanzministerium untersagt es Russland außerdem, Schulden mit Geldern zu begleichen, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen.

Die USA, die EU, Großbritannien und weitere Verbündete haben wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bereits zahlreiche Sanktionen gegen Moskau verhängt. Ziel der Maßnahmen waren bislang unter anderem Russlands Finanzsystem, der Technologiesektor sowie Politiker und Oligarchen, die als Gefolgsleute Putins gelten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele