Weitere Termine folgen

Blackout-Kampagne: Wenn es plötzlich dunkel wird

Kärnten
30.03.2022 20:01
Bereits mehrmals schrammte Europa nur knapp an einem Blackout vorbei. Doch was tun, wenn auch in Kärnten einmal für längere Zeit das Licht ausgeht? Diese und andere Fragen wurden Dienstag beim Auftakt der Roadshow des Landes „Tag X – Wenn der Blackout kommt“ in Ferlach von Fachleuten beantwortet.

„Wir wollen nicht Angst und Panik erzeugen, sondern wir übernehmen Verantwortung und wollen mit Veranstaltungen wie dieser sensibilisieren“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser beim Roadshow-Veranstaltungsauftakt im gut besuchten Ferlacher Rathaussaal. An insgesamt zehn Terminen – der nächste findet am 21. April in der Burg in Völkermarkt statt – wird Interessierten alles zum Thema Blackout nähergebracht.

„Behörden und Einsatzorganisationen sind für den Fall eines Blackouts gut ausgestattet. Jetzt ist es an der Zeit, auch an die Eigenverantwortung der Bürger zu appellieren.“ Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner: „Wie lange ein Blackout dauert, hängt vom Grund des großflächigen Ausfalls ab. Wie lange man sich aber selbst versorgen kann, hängt zu einem großen Teil von den eigenen Vorbereitungen ab und darüber wollen wir informieren.“

Der Kärntner Zivilschutzverband zeigte beispielsweise, wie der eigene Haushalt rasch krisensicher gemacht werden kann. Dazu gehört unter anderem das Kochen ohne Strom und der Einkauf von lang haltbaren Lebensmitteln. Aber auch auf lebenswichtige Medikamente darf nicht vergessen werden. Auf der Homepage www.blackout-kaernten.at gibt es alle Informationen zu den Vorkehrungen für den Ernstfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele