Rohstoffe teurer

Angst vor Mehrkosten: Häuslbauer stürmen Baufirmen

Oberösterreich
31.03.2022 18:00

Ziegel werden teurer, Beton kostet mehr, auch bei Dämmwolle, Dachfolien und Co. klettern die Preise nach oben - die Baukosten steigen derzeit extrem an. Aus Angst vor einer weiteren Zunahme stürmen Häuslbauer die Baufirmen.

„Wir kämpfen mit Preissprüngen und mit der Verfügbarkeit von Rohstoffen“, sagt Norbert Hartl. Allein von Dezember bis jetzt seien die Baukosten für ein Einfamilienhaus um 20 bis 25% nach oben geklettert, so der Bau-Innungsmeister.

Weil Verträge schon lange vor der Kostenexplosion bei Energie und Material abgeschlossen worden sind, bleiben Baufirmen auf Mehrkosten sitzen. „Die Baufirmen suchen das Gespräch mit den Kunden und Auftraggebern - da ist Verständnis da, zum Teil aber endenwollend“, sagt Hartl.

Zitat Icon

Die Baufirmen werden Mehrkosten schlucken müssen. Die einen oder anderen werden ins Straucheln kommen.

Bau-Innungsmeister Norbert Hartl

Aus Angst vor weiteren Mehrkosten stürmen Häuslbauer die Baufirmen. „Wir werden derzeit überrannt mit Aufträgen. Viele wollen noch alles fixieren, am liebsten schon die Ziegel haben, selbst wenn erst im Herbst Baubeginn ist“, sagt Hartl, der von der Politik Aktionen fordert, die den Kostenexplosionen gegensteuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele