Lehrlingscasting:

„Speed Dating“ für Firmen und Auszubildende

Burgenland
25.03.2022 11:06
Zwei Jahre hat das Lehrlingscasting, das von der Wirtschaftskammer initiiert und mit Unterstützung des AMS sowie der Bildungsdirektion durchgeführt wird, coronabedingt pausiert. Gestern gab es wieder die Möglichkeit für lehrlingssuchende Betriebe, sich direkt in der Schule mit arbeitssuchenden Schülern kurzzuschließen.

Im Turnsaal der Polytechnischen Schule in Neusiedl am See hatten alle Schüler der 9. Schulstufe die Möglichkeit, erste Bewerbungsgespräche mit möglichen Arbeitgebern zu führen. Vertreten waren sowohl Autohäuser als auch Friseure, Tourismusbetriebe, Baukonzerne und noch viele andere Branchen, die Nachwuchs suchen.

Marianna Kotvas aus Donnerskirchen erkundigte sich bei der Vila Vita, was es für Möglichkeiten im Pamhagener Ferienresort für sie gäbe. „Ich habe schon viel von der Vila Vita gehört und wäre interessiert an einer Tätigkeit in der Küche oder der Rezeption“, erzählt sie. „Ich glaube, ich könnte mich dort wohlfühlen und einer dieser Jobs würde gut zu mir passen.“ Die Vila Vita nimmt pro Jahr 9 bis 12 Lehrlinge auf.

Helmuth Grabner, Friseurmeister aus Neusiedl am See, ist ebenfalls auf der Suche nach Auszubildenden. „Es ist ein Drama“, sagt er. „Wir suchen händeringend Personal, aber kaum ein Jugendlicher möchte noch eine Lehre machen. Wir würden jemand aufnehmen. Bei Interesse gerne jederzeit bei uns melden.“

Beim Autohaus Kamper hätten gestern sieben junge Menschen Interesse bekundet. „Drei haben wir zu einem Schnuppertag eingeladen“, so Chef Andi Kamper. Im Autohaus werden jährlich zwei bis drei Auszubildende aufgenommen.

Lehrplätze gibt’s auch online
Neu ist heuer, dass jedermann, der eine Lehrstelle sucht, an den Castings teilnehmen kann, Nemeth: „Es ist völlig egal, ob man direkt aus der Schule kommt, die Schule abgebrochen hat oder ganz einfach einen neuen Beruf lernen möchte. Das Angebot des Lehrlingscastings steht jedem zur Verfügung.“

„Doch nicht nur beim Lehrlingscasting kann man im Burgenland eine Lehrstelle finden. Seit kurzem gibt es die Website was-tun.at auf der dutzende Lehrstellen, sortiert nach Orten, präsentiert werden. Ganz einfach reinklicken und schauen wie vielfältig das heimische Berufsangebot ist“, erklärt Präsident Peter Nemeth. Die Teilnahme an den Lehrlingscastings ist kostenlos, es ist jedoch erforderlich, sich für den jeweiligen Termin anzumelden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele