Ehepaar tot in Wohnung

Mord in Wien: Psychische Probleme und Eifersucht

Sechster Frauenmord heuer in Österreich! Ein Wiener Unternehmer (68) soll seine um 20 Jahre jüngere Gattin getötet haben. Sie wollte ihn laut gefundenem Abschiedsbrief offenbar verlassen ... 

Still und verstört sitzt ein Mechaniker in dem Fahrradgeschäft im Nobelbezirk Hietzing. Seit Tagen hatte er nichts mehr von seinen beiden Chefs gehört. Mittwochfrüh machte die Schreckensnachricht in dem idyllischen Wohngrätzel dann rasch die Runde: Hans und Helga E. – gemeinsam betrieb das Ehepaar den Shop seit beinahe drei Jahrzehnten – sind tot.

Die Bluttat schockiert, die Hintergründe sind tragisch: Nach Ermittlungen dürfte der 68-Jährige am Wochenende zu einem Messer gegriffen und seine 48-jährige Ehefrau mit mehreren Stichen in den Oberkörper getötet haben. Dann schlitzte er sich die Pulsadern auf ...

Seit Tagen war das kinderlose Paar für Freunde und Geschäftspartner nicht mehr erreichbar, das Geschäft schon seit Samstag zu. Ein Angestellter schlug daher bei der Polizei Alarm. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde die Wohnung, die sich direkt oberhalb des Ladens befindet, geöffnet. Die beiden Leichen lagen im Vorzimmer inmitten einer Blutlache. Für beide kam jede Hilfe weit zu spät.

Abschiedsbrief entdeckt, Obduktion angeordnet
Bei einem Lokalaugenschein der „Krone“ waren die Spezialisten des Landeskriminalamtes noch mit der Spurensicherung beschäftigt, die Fakten sprechen aber für sich: Mord und anschließender Suizid. Das soll dem Vernehmen nach auch aus einem Brief hervorgehen, der am Tatort sichergestellt wurde.

Der Unternehmer soll schon länger unter psychischen Problemen gelitten haben, auch das Geschäft dürfte nicht mehr so gut gelaufen sein. „Dabei hat er immer erzählt, dass der Einstieg in die Fahrrad-Branche die beste Idee war, die er je hatte“, schildert ein Kunde, der am Mittwoch vor verschlossenen Türen stand.

Eifersucht könnte das emotionale Fass dann zum Überlaufen gebracht haben. Helga liebäugelte offenbar mit einer Trennung – da fasste Hans einen fatalen Entschluss und stach zu. Eine Obduktion der Toten wurde angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele