Tscheche verhaftet

Tuch des schwarz verhüllten David in Brand gesetzt

Ausland
12.03.2022 15:04

Ein tschechischer Staatsbürger ist in Florenz festgenommen worden, weil er einen schwarzen Umhang, der die Kopie des David von Michelangelo auf der Piazza della Signoria umhüllt, in Brand gesteckt hat. Die Statue ist seit einer Woche aus Solidarität mit der Ukraine in Schwarz gehüllt.

Der Täter ist bereits polizeibekannt. 2018 hatte er die Künstlerin Marina Abramovic mit einem Gemälde auf den Kopf geschlagen. Der Tscheche hatte am Freitagabend das schwarze Tuch, das den David bedeckte, angezündet. Ein diensthabender Wachmann und ein Polizist griffen sofort ein und hielten ihn auf. Die Flammen wurden von Polizisten mit Feuerlöschern gelöscht, ehe die Feuerwehr am Einsatzort eintraf.

Brand verursachte Schaden von 15.000 Euro 
Die Abteilung Bildende Kunst der Stadtverwaltung Florenz wurde alarmiert. Die Schäden wurden auf 15.000 Euro beziffert. Innerhalb weniger Stunden wurden die Kohlenstoffrückstände der Verbrennung von der Statue entfernt, aber es blieb eine dunkle Patina zurück, die hauptsächlich vom Rauch stammt und mit speziellen Lösungsmitteln entfernt werden muss. Die Reinigungsarbeiten werden eine Woche lang andauern, teilten die Behörden mit.

Als Zeichen der Trauer wegen des Kriegs in der Ukraine hatte der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, vergangenen Woche die Kopie von Michelangelos David abdecken lassen. Die Statue soll bis zum Ende des Ukraine-Kriegs im Gedenken an die Opfer vom Trauerflor umhüllt bleiben, erklärte der Bürgermeister. Seine Initiative löste Diskussionen aus.

Kritik an Verhüllung der David-Statue
Kritik kam etwa von Uffizien-Chef Eike Schmidt. Die Oppositionsparteien im Florentiner Stadtrat forderten die sofortige Entfernung des Tuches. Am Samstagnachmittag ist eine große Friedensdemonstration in Florenz geplant, an der sich voraussichtlich tausende Menschen beteiligen werden. Vorgesehen ist eine Videoschaltung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Das Original der David-Skulptur, die Michelangelo aus einem einzigen Marmorblock erschuf, wird bereits seit 1873 in der Galleria dell ́Accadema aufbewahrt. Sie zeigt den biblischen David in dem Moment, in dem er mit der Steinschleuder den Kampf gegen den Riesen Goliath aufnehmen will

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele