Trotz Impfpflicht-Aus

Steiermark: Portal für Impfbefreiung bleibt offen

Steiermark
11.03.2022 05:59

Bisher gab es in der Steiermark nicht einmal 1000 Anträge auf eine Impfbefreiung. Nun wurde auch noch die Impfpflicht für einige Monate auf Eis gelegt. Das Online-Portal des Landes bleibt vorerst geöffnet.

Horrorszenarien spielten sich vor den Augen vieler Beamter und Politiker ab, als im Jänner die Impfpflicht im Parlament beschlossen wurde. Eine Flut von Anträgen auf Impfbefreiungen wurde erwartet. Und ein regelrechter Tsunami an Einsprüchen, wenn erst einmal Strafen verhängt werden.

Nicht, dass den Behörden angesichts von Rekord-Infektionszahlen derzeit langweilig wäre: Aber zumindest der Kelch namens Impfpflicht geht vorerst an ihnen vorüber. Wie die Bundesregierung nun verkündet hat, bleibt diese zumindest einmal bis Mitte Juni ausgesetzt.

Bisher erst 959 Anträge
Schon vor dieser Entscheidung haben viele Betroffene die Impfpflicht nicht mehr ernst genommen. So wurden mit Stand Freitag erst 959 Anträge auf eine Impfpflichtbefreiung über das seit fast einem Monat geöffnete Online-Portal des Landes eingebracht. Zuletzt waren es nur noch gut zehn am Tag - viel weniger als erwartet.

„Diese Anträge werden systematisch abgearbeitet“, heißt es vom Gesundheitsressort des Landes. Und man hat am Donnerstag beschlossen, das Portal weiter geöffnet zu lassen. „Wir erwarten bald eine neue Verordnung des Bundes.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele