Weitere Jahre Haft

Mörder stiftete Mithäftling zu Überfall an

Oberösterreich
07.03.2022 18:26

20 Jahre Haft lautete das Urteil für einen Mörder (51). Jetzt kommen weitere 15 Jahre dazu. Denn laut Gerichtsurteil hat er einen Mithäftling zu einem Überfall auf einen Supermarkt in Stadl-Paura (OÖ) angestiftet. Als erschwerend wertete der Geschworenensenat, dass die Tat während des Freiganges verübt wurde. Nicht rechtskräftig.

Dominik B. und Jürgen H. kennen einander aus der Justizanstalt Stein, wo H. eine 20-jährige Freiheitsstrafe wegen Mord verbüßt. Im Jahr 2006 hatte er in Lambach einen Gastwirt mit einem Sesselbein erschlagen. Damals wie auch jetzt hatte er die Tat geleugnet. Im Vorjahr hatte der verurteilte Mörder aber Aussicht, nach 15 Jahren bedingt entlassen zu werden, durfte jedes zweite Wochenende bei seiner Familie verbringen. Für seine Freigänge hatte er sich auch schon einen 3er-BMW angeschafft, der auf den Namen seines Mitangeklagten zugelassen war.

Gemeinsame Ausflüge in die Heimat
Gemeinsam machte man Ausflüge in Jürgen H.s Heimat, ließ es sich gut gehen. Für den Tag nach dem Überfall war zum Beispiel ein Besuch in einem Nachtlokal geplant. Während eines solchen Freigänger-Wochenendes soll er Dominik B. zu dem Überfall angestiftet, die Waffe gekauft und das Fluchtauto gefahren haben. Das sagte der 23-Jährige nach seiner Verhaftung und blieb auch vor dem Richter dabei.

Zitat Icon

Er hat gesagt, dass ich den Überfall machen muss, ob ich will oder nicht.

Dominik B.

Er habe von einem Raubüberfall nichts gewusst
„Er hat gesagt, dass ich den Überfall machen muss, ob ich will oder nicht.“ Zu diesen Aussagen schüttelt Jürgen H. den Kopf. Er habe von dem Raubüberfall auf eine Norma-Filiale nichts gewusst, erst davon erfahren, als ihn die Polizei bei der Fahndung nach Dominik B. angerufen hätte.

Über seinen Freund sagt er: „Ich habe ihn gemocht.“ Er glaubt, der andere wolle ihn „eintunken, weil ich ihn verraten habe“. Das Urteil - 15 Jahre für H. und 11 Jahre und acht Monate für den unmittelbaren Täter - ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele