8. Medaille für Egger

Team Austria muss sich nur Kanada geschlagen geben

Vorarlberg
08.03.2022 00:00

Österreichs Ski-Asse müssen sich erst im Finale des Teambewerbs der Juniorenweltmeisterschaft in Panorama Gastgeber Kanada geschlagen geben und holen Silber. Die Vorarlbergerin Magdalena Egger holt damit auch bei ihrem vierten Antreten in den Purcell Mountains Edelmetall und hält nun insgesamt bei bereits acht Medaillen bei Juniorenweltmeisterschaften.

Nachdem die beiden Vorarlbergerinnen Victoria Olivier und Magdalena Egger, sowie der Tiroler Joshua Sturm im Achtelfinale gegen die Niederlande bereits den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale fixierten hatten, schmerzte der Ausfall des Salzburger Lukas Passrugger nicht weiter.

In der Runde der letzten Acht ging es dann gegen Finnland, das überraschend die Franzosen eliminiert hatte. Wieder waren es die erst 17-jährige Olivier und der 20-jährige Sturm, die das ÖSV-Team in Front brachten.  Speed-Doppelweltmeisterin Egger musste sich in ihrem Lauf dann Rosa Pohjolainen um 0,05 Sekunden geschlagen geben und auch Passrugger zog gegen Jesper Pohjolainen den Kürzeren. Doch aufgrund der besseren Zeit zogen die Österreicher ins Halbfinale ein.

Dort kam es dann zum Duell mit den Erzrivalen aus der Schweiz. Das Ergebnis: ein 4:0-Kantersieg für Österreich, womit bereits klar war, dass Team Austria wie bereits 2015, 2017 und 2018 im Teambewerb eine Medaille sicher. Im Finale kam es dann zum großen Showdown mit Gastgeber Kanada.

Da zog  ÖSV-„Küken“Victoria Olivier, die bis dahin alle ihre drei Läufe für sich entscheiden konnte, gegen die kanadische Olympistarterin von Peking, Cassidy Gray den Kürzeren. 1:0 für Kanada! Doch „Mister Zuverlässig“ Joshua Sturm glich in seinem Duell gegen Etienne Mazellier souverän zum 1:1. Magdalena Egger lieferte sich mit der, von den Fans frenetisch angefeuerten, Justine Lamontagne ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem am Ende die Kanadierin die Nase um 0,15 Sekunden vorne hatte. 

Nun musste Lukas Passrugger seinen Lauf gegen Raphael Lessard gewinnen um noch Österreichs erstes Team-Gold in der Junioren-WM-Geschichte zu fixieren. Doch der Kanadier war einfach zu stark und gewann souverän. Der Jubel der Fans, grenzenlos. 

Große Freude aber auch bei den Österreichern, besonders bei den beiden Vorarlbergerinnen. Für Olivier war es nach Bronze im Super-G bereits die zweite Medaille, für Egger nach Abfahrts- und Super-G-Gold, sowie Kombi-Silber die bereits vierte (!). Insgesamt hält die Head-Pilotin nun bereits bei 5x Gold, 2x Silber und 1x Mronze bei Juniorenweltmeisterschaften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 11°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele