Gemüsebauern:

„Wir haben offene Türen für die Menschen!“

Oberösterreich
04.03.2022 09:00

Der Ukraine-Krieg hat weltweit Auswirkungen. Auch die Landwirtschaft in Oberösterreich ist betroffen, es fehlen viele Saisonarbeiter, wir berichteten. Doch es zählt nicht nur der Arbeiter, sondern der Mensch dahinter. „Viele Betriebe haben ihren ukrainischen Erntehelfern angeboten, mit der ganzen Familie nach Oberösterreich zu kommen“, sagt Stefan Hamedinger, Chef der Gemüseproduzenten in OÖ. Martin Schmid in Alkoven beherbergt seit Mittwoch eine Familie mit Kindern.

„Ich habe meine Saisonarbeiter am Beginn des Kriegs angerufen und gesagt: Schaut, dass ihr so rasch wie möglich herauskommt!“, erzählt Martin Schmid, Landwirt in Alkoven. Und am Mittwochabend ist dann plötzlich Luba M. aus Ternopil, einer Stadt im Westen der Ukraine, vor der Tür gestanden.

Über Polen nach Oberösterreich
Die Vorarbeiterin, die Schmid jedes Jahr bei der Ernte hilft, floh über Polen. Sie hat ihre Tochter und die Enkel mitgebracht. Schmid betont: „ Es ist für mich keine Frage, jetzt für sie da zu sein. Arbeit gibt es noch keine, aber mir liegen diese Menschen am Herzen.“

Schmid und Stefan Hamedinger, Geschäftsführer vom Obst- und Gemüseverband, rechnen damit, dass noch weitere Ukrainer, die durch Saisonarbeit Kontakte zu OÖ haben, kommen werden: „Viele Betriebe haben ihren Erntehelfern angeboten, sie mit ihren Familien unterzubringen. Wir haben offene Türen!“, heißt es.
Unklar ist aber, wo die Kriegsflüchtlinge längerfristig wohnen werden. Daran wird derzeit noch gearbeitet

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele