Pionierleistung

Erstes „smartes Labor“ geht in Linz in Betrieb

Oberösterreich
02.03.2022 13:00
Corona hat viele Entwicklungen in der Medizin angeschoben. Aber Labore hat es auch an Grenzen gebracht. Paul Niedetzky, Facharzt für Labordiagnostik in Linz, setzt nun einen Pionierschritt. Er eröffnet die erste vollautomatisierte Laborstraße in OÖ. „Wir können bis zu 20.000 Einzelbestimmungen pro Tag vornehmen.“

„Wir waren durch die Corona-Testungen, aber auch durch andere Laboruntersuchungen schon am Limit. Aktuell erhalten wir rund 1500 Proben pro Tag, Tendenz steigend“, lässt er in seinen Praxisalltag blicken. Daraus ergeben sich mehr als 20.000 Analyseparameter, die Paul Niedetzkys 26-köpfiges Team täglich bewältigen muss.

Fachkräftemangel und Überlastung
Neue Mitarbeiter anzuwerben, gestaltet sich schwierig: „Es herrscht eklatanter Fachkräftemangel. Ich habe daher gar keine andere Wahl, als zu automatisieren“, schildert der Facharzt, warum er sich für eine Erweiterung seines Privatlabors - eines von sechs in Oberösterreich - entschieden hat.

Direkt mit Hausarzt verbunden
Kernstück ist nun eine 6,5 Tonnen schwere Laborstraße, die in Partnerschaft mit Siemens eingerichtet worden ist. Sie kann 800 Röhrchen Blut pro Stunde bearbeiten, vieles geht automatisch: „Die Röhrchen werden entkapselt, zentrifugiert und analysiert“, so Niedetzky. Das „smarte Labor“ ist zudem mit einer speziellen Software direkt mit Hausärzten verbunden.

„Wir erleben täglich einen großen Bedarf an Labortestungen, teils angetrieben durch ein steigendes Gesundheitsbewusstsein bei der Bevölkerung“, sagt Niedetzky. Seine Laborstraße kann nun durch moderne Präzisionsmedizin und Tempo die Qualität der Gesundheitsversorgung in OÖ steigern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele