Neuer ÖFB-Teamchef?

Stöger: „Das geht mir wirklich voll auf den Sack!“

Fußball National
22.02.2022 11:46

ÖFB-Teamchef Peter Stöger? Seit Jahr und Tag kommt nach jedem schlechteren Spiel von Österreichs Nationalteam die Frage auf, ob nicht er, der Austria-Meistermacher von 2013, die Nachfolge von Franco Foda auf der Kommandobrücke der rot-weiß-roten Fußball-Mannschaft Numero 1 antreten sollte. Nun stellte der 55-jährige Wiener ein für alle Mal klar, dass ihm diese Diskussion gerade aktuell „wirklich voll auf den Sack“ gehe.

„Die Position ist von einem Menschen besetzt, der einen richtig guten Job macht. Franco Foda könnte der erste Teamchef werden, der [mit Österreich] zu einer EM und zu einer WM gefahren ist“, so Stöger im Interview mit „Sky Sport Austria“.

Bekanntlich müssen David Alaba, Marko Arnautovic und Co. am 24. März im WM-Quali-Playoff gegen Wales ran - und im Falle eines Sieges geht es dann am 29. März gegen den Sieger aus Schottland vs. Ukraine. „[…] Die nächsten Wochen [sind] extrem wichtig und ich denke, dass Franco Foda jede Unterstützung braucht!“

Ungeachtet dessen: Großartig „wehren“ würde sich Stöger freilich auch nicht, wenn ihm einmal der Teamchef-Posten angeboten werden würde. Bereits im Herbst 2017 war er einer der Kandidaten für die Nachfolge von Marcel Koller gewesen, er hielt allerdings seinem damaligen Arbeitgeber 1. FC Köln die Treue.

Inzwischen sehe die Situation nach seinem Aus bei Ferencvaros Budapest vor wenigen Wochen wohl anders aus, auch wenn er definitiv kein Eigeninserat aufgeben will: „Wenn du in diesem Land lebst, wenn du zu diesem Land stehst, wenn du den österreichischen Fußball liebst, dann ist es klar, dass über den Teamchef-Posten nichts drüber geht. Jetzt ist aber der Zeitpunkt, dass wir Franco Foda die Daumen drücken!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele