Sohn von Legende Mario

Andretti will mit eigenem F1-Team durchstarten

Formel 1
19.02.2022 05:42

Der Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Mario Andretti will mit einem eigenen Team in die Rennserie einsteigen! Michael Andretti habe beim Automobil-Weltverband (FIA) einen Antrag für einen Start zur Saison 2024 hinterlegt, teilte Vater Mario via Twitter mit. Das Unternehmen Andretti Global besitze alle nötigen Ressourcen und erfülle sämtliche Voraussetzungen, schrieb der ehemalige Rennfahrer weiter. Michael Andretti erwarte nun die Entscheidung der FIA ...

Im Vorjahr hatte sich Michael Andretti vergeblich um die Übernahme des in der Schweiz beheimateten Rennstalls Alfa Romeo bemüht. Nun startet er offenkundig sein eigenes Projekt. Das Rennteam soll laut Mario Andretti in England stationiert sein, die Autos würden aber in Indianapolis gebaut werden. Auch ein Deal mit einem Motorenlieferanten sei bereits abgeschlossen. Um welchen Hersteller es sich handle, ließ der Ex-Weltmeister gegenüber der Zeitung „Indianapolis Star“ aber offen.

Der Weltverband gab sich zurückhaltend. „Die FIA ist derzeit nicht in der Position, Interessensbekundungen oder Anträge auf Aufnahme in die Formel-1-WM von neu teilnehmenden Teams zu kommentieren“, erklärte ein Sprecher. Auch der Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media wollte am Samstag keinen konkreten Kommentar abgeben. In der Vergangenheit hatte man zehn in der Formel 1 teilnehmende Teams aber als gute Zahl bezeichnet. Zuletzt war 2016 der US-Rennstall Haas neu in die Formel 1 hinzugekommen.

Auch durch den großen Erfolg der Netflix-Serie „Drive to Survive“ ist in den USA das Interesse an der Serie deutlich gestiegen. In der neuen Saison rückt das Rennen in Miami als zweiter Grand Prix in den USA in den Rennkalender. Erst am Freitag verkündete die Rennserie die Verlängerung des Vertrags mit Austin bis 2026. Bald konkretisieren soll sich auch ein Gastspiel in Las Vegas.

Die Familie Andretti ist ein großer Name im amerikanischen Motorsport. Mario Andretti (81 Jahre) wurde 1978 im Lotus Formel-1-Weltmeister. Sohn Michael (59) fuhr 1993 ebenfalls in der Formel 1, blieb dabei aber erfolglos. Später feierte er als Team-Besitzer in der IndyCar-Serie eine Reihe von Siegen. Auch in der Formel E ist Michael Andretti seit Jahren mit einem eigenen Team engagiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele