Trotz scharfer Kritik

Klare Mehrheit will an Impfpflicht festhalten

Österreich
17.02.2022 10:53

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Akzeptanz einer allgemeinen Impfpflicht in der österreichischen Bevölkerung weiterhin groß. In einer Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Integral befinden sie 61 Prozent der Teilnehmer für „sehr oder eher gut“. Jede(r) Vierte lehnt sie jedoch entschieden ab. Nur die Impfgegner scheinen weiterhin kaum zu überzeugen zu sein.

Die geltende Impfpflicht genießt nach wie vor hohe Zustimmung in der österreichischen Bevölkerung, wie die für den sogenannten Integral Onlinebus durchgeführte Umfrage mit 1000 Personen ergab. Die Erhebung fand mit einem repräsentativen Anteil für die österreichische Bevölkerung im Alter von 16 bis 69 Jahren statt.

Impfgegner rücken nicht von Position ab
Zehn Prozent seien weiterhin entschlossen, sich nicht gegen das Covid-19-Virus impfen zu lassen. Vor einem knappen halben Jahr sind dies laut Integral noch 17 Prozent gewesen. Offenbar haben aber die starke vierte Corona-Welle im Herbst und die Ankündigung der Impfpflicht die Bereitschaft beeinflusst.

Omikron macht Pflicht nicht überflüssig
Dass die Omikron-Variante, weil sie milder verläuft, eine Immunisierung überflüssig mache, sieht die Mehrheit der Teilnehmer nicht so. Zwei Drittel (69 Prozent) sind vielmehr der Ansicht, dass es vor allem der Booster-Impfung zu verdanken ist, dass die jüngste Welle nur vergleichsweise wenige schwere Verläufe mit sich gebracht hat.

Dem stehen 15 Prozent gegenüber, die fest davon überzeugt sind, dass mit Omikron die Pandemie vorbeigeht und eine Impfung überflüssig ist. Weitere 15 Prozent sind davon „eher überzeugt“.

Erstimpfungen kommen nicht in Schwung
In Zahlen gegossen hat die Einführung der Impfpflicht bislang jedoch keinen nennenswerten Erfolg auf die Impfquote gebracht. Seit Anfang Februar kam es schließlich zu kaum Erstimpfungen in Österreich - täglich sicherten sich zuletzt weniger als 0,01 Prozent der Bevölkerung einen ersten Stich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele