Kulturinitiative

Hexenverfolgung und dunkle Kapitel des Lavanttals

Kärnten
17.02.2022 15:03

Die Kulturinitiative Container25 belebt seit knapp 13 Jahren das gesamte Lavanttal mit Kultur. Seit 2021 arbeitet ein Kernteam am Projekt „Nullpunkte der Gewalt im Lavanttal 1493 & 1934“. Gewalt gegen Frauen, Verfolgung und Ausgrenzung in der Region sind dabei die zentralen Themen. Besonderer Fokus wird auf Hexenverfolgung und die Zeit des Nationalsozialismus gelegt.

„Die Geschichte unseres Tales wurde noch nicht ausreichend aufgearbeitet. Wir haben uns daher auch die dunklen Kapitel der Region angesehen“, sagt Gründungsmitglied Christof Volk. Etwa das Jahr 1338, als es zu blutigen Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung kam: „70 Menschen sterben, viele werden vertrieben.“ 1493 wird im Bezirk Wolfsberg sogar der erste Hexenprozess Österreichs abgehalten. Obmann Daniel Gönitzer, der auch im Landesarchiv geforscht hat, weiß: „Drei Frauen wurde vorgeworfen, dass sie mit ihrer Zauberei einem Schlossherren schaden wollten. Sie sind hingerichtet worden.“

Im Jahr 1934 übernahmen Nationalsozialisten die Macht im Tal: „Wir haben die Geschichte im Detail untersucht und wollen sie im Hinblick auf aktuelle, gesellschaftliche Fragestellungen neu interpretieren.“ Mit dem Projekt, das auch vom Bundesministerium gefördert wird, will der Verein einen Bogen der Erinnerung und vor allem der Mahnung spannen – und zwar vom Spätmittelalter bis heute. Unter anderem soll auch ein künstlerisches Erinnerungsdenkmal für die zu Tode gekommenen entstehen. Gönitzer: „Wenn wir heute hinaus blicken, sehen wir, dass Gewalt gegen Frauen und in der Gesellschaft allgegenwärtig ist.“

Mit dem Kulturprojekt „Nullpunkte der Gewalt“ will der Verein Diskriminierung jeglicher Art entgegentreten. Anfang März startet die Container 25-Eventreihe. „Es sind erinnerungspolitische Stadtspaziergänge, Vorträge, Workshops, Filmabende, Konzerte, Performances, Lesungen und mehr geplant“, so Gönitzer: „Es wird auch eine Informationsbroschüre geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele