Viele Fälle an Schulen

Impfpflicht-Kontrolle bleibt an der Polizei hängen

Oberösterreich
10.02.2022 08:00
Vielleicht kontrollieren die Polizisten ja beim Schulweg-Dienst bald das Impfzertifikat! Denn nur die Exekutive darf ab 15. März die Gesetzeseinhaltung kontrollieren. Und der Neuinfektions-Tageshöchstwert vom Mittwoch hängt damit zusammen, dass von den 8553 neuen Fällen 3061 aus Schulen stammen.

Natürlich wird es keine Impfpflicht-Razzien vor Schulen geben, da im Gesetz auch keine Schwerpunktkontrollen rund um den Immunisierungs-Status der Oberösterreicher geplant sind. Es sollen ab dem Beginn der „Phase 2“ Mitte März die Oberösterreicher ausschließlich im Zuge von Routine-Amtshandlungen der Polizei ihren Impfpass herzeigen müssen. Dann heißt es bei der Verkehrskontrolle also: „Führerschein, Zulassungsschein, Verbandspackerl und Grüner Pass.“ Ist wer nicht geimpft, bekommt die Gesundheitsbehörde die Information und leitet ein Strafverfahren ein. Wie lange diese Phase dauert, bis automatisch alle Nicht-Geimpften – aktuell etwa 31 Prozent der Oberösterreicher – einen Strafbescheid bekommen, ist noch ungeklärt.

„Omikron-Gipfel“
Inzwischen steuert unser Land auf den „Omikron-Gipfel“ zu. Am Mittwoch gab’s 8553 Neuinfektionen, der bisherige Höchstwert waren in der Vorwoche 6973. Laut Krisenstab waren es die vielen Fälle der PCR- und Antigen-Tests am Montag in Schulen, die Oberösterreich mit Abstand an die erste Stelle im Bundesländervergleich katapultierten. Wien hatte auf Platz 2 gezählte 7153 Fälle - und auch in Salzburg, das lange wie OÖ als Hochinzidenzgebiet galt, waren es „nur“ 2819 Neuinfektionen. Aktuell sind 43.644 Oberösterreicher infiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele