Polizei sucht Zeugen

Mädchen auf E-Scooter wurde von Bus überrollt

Oberösterreich
09.02.2022 10:00
Horror-Unfall am Montagabend in Linz! Der Fahrer (60) eines Linienbusses übersah auf einer Kreuzung beim Linzer Hauptbahnhof eine 13-Jährige aus Lichtenberg, die mit einem E-Scooter unterwegs war. Das Mädchen dürfte unter den Bus geraten sein, erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Die gute Nachricht zuerst: Das 13-jährige Mädchen schwebt derzeit nicht in Lebensgefahr, muss aber auf der Kinderintensivstation im Kepler Uniklinikum behandelt werden, hieß es auf „Krone“-Anfrage aus dem Krankenhaus.

Was war passiert?
Die junge Mühlviertlerin wollte kurz nach 18 Uhr auf einem E-Scooter auf dem Schutzweg eine Kreuzung beim Linzer Bahnhof überqueren, ein 60-jähriger Busfahrer aus Kronstorf zur gleichen Zeit auf der ampelgeregelten Kreuzung rechts abbiegen. Der Bus kam von der Busgarage, wollte zum Bahnhofsplatz, das Mädchen dürfte stadtauswärts gefahren sein. Dann passierte der folgenschwere Unfall: Die beiden kollidierten. Der Busfahrer gab an, dass er das Mädchen nicht bemerkt habe und nur einen Anprall hinten am Bus registriert habe. Da der genaue Unfallhergang noch völlig unklar ist, ruft die Polizei Zeugen auf, sich unter …059/133-45…4800 zu melden.

Ab 12 darf man E-Scooter im Straßenverkehr lenken
In Österreich darf man E-Scooter ab einem Mindestalter von 12 Jahren im Straßenverkehr lenken, mit einem Fahrradausweis sogar schon ab 9 Jahren. Für Kinder unter 12 gilt eine Helmpflicht. Das Fahren auf Gehsteigen ist mit E-Scootern verboten, auf Radwegen ist es erlaubt. Der VCÖ fordert daher ein dichteres Radwegnetz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele