Verlegung der Fahrbahn

Kritik wegen neuer Straße für Logistikzentrum

Kärnten
01.02.2022 15:01

Ein großes deutsches Logistikunternehmen will sich, wie berichtet, in Federaun bei Villach ansiedeln. Bis das geschieht, werden nun die infrastrukturellen Maßnahmen auf Schiene gebracht. Die bestehende Schütter Straße soll verlegt werden. Die alte Fahrbahn wird nur noch als Fahrweg benutzt werden. Die Kritik an den geplanten Maßnahmen flacht unterdessen nicht ab.

Nicht nur das neue Logistikzentrum erfordert Maßnahmen bei der Schütter Straße (L70). Im Zuge eines Hochwassers der Gail musste die Unterführung bei Unterfederaun gesperrt werden. Große Lastwagen konnten den Bereich ebenfalls nicht passieren, da die Unterführung eine maximale Durchfahrtshöhe von 3,5 Meter aufweist. Deshalb haben sich Stadt Villach und das Land Kärnten nun um eine Lösung bemüht.

700.000 Euro kommen vom Straßenbaureferat
Konkret wird die Straße in Richtung der Südautobahn verlegt. „Wir unterstützen diese Maßnahme mit 700.000 Euro aus dem Straßenbaureferat“, so Landesrat Martin Gruber. Für Bürgermeister Günther Albel ist „diese Einigung mit dem Land Kärnten ein weiterer Schritt zu unserem Ziel, das grünste Logistikzentrum Österreichs zu ermöglichen“. Die bisherige Fahrbahn wird zurückgebaut.

Die geplante Verlegung und der Neubau bestärken die Liste Erde in ihrer Meinung, dass Federaun nicht der geeignete Standort für ein solches Logistikzentrum sei.

Katrin Fister

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele