Erster Wahlkampf

Jüngster Ortschef steigt mit 31 Jahren in den Ring

Kärnten
24.01.2022 08:10

In einer turbulenten Zeit übernahm Markus Stotter vor einem Jahr das Amt des Bürgermeisters in Oberlienz in Osttirol . Jetzt geht der 31-Jährige in seinen ersten Wahlkampf. Mehrere Listen könnten ihm Mandate abknöpfen.

Es war ein arbeitsreiches erstes Jahr als Bürgermeister. In einer schwierigen Zeit, mitten in der Pandemie, trat Stotter in die Fußstapfen von Martin Huber, der zuletzt 16 Jahre im Amt war. „Man hat in allen Themengebieten etwas zu tun, sei es Bau- oder Privatrecht. Dann kommt plötzlich wieder eine Corona-Welle. Es war sehr facettenreich, spannend und hat auch Spaß gemacht. Alles ist aber nie fein“, sagt Stotter. Dabei spielt er auf die Ausreisetestpflicht seiner Gemeinde im August an.

Viele Projeke stehen bevor!
Doch auch viele Projekte wurden umgesetzt: „Das größte in den letzten sechs Jahren war sicher der Turnsaal mit der Kletterhalle. Den haben wir im September eröffnet. Dann auch der Lichtwellenleiter-Ausbau, der jetzt noch abgeschlossen wird.“ Alles, was er im Falle einer Wiederwahl vor hätte, will er noch nicht verraten. Sicher sei aber die Finanzierung der Adaptierung des Recyclinghofs: „Dieser wird vielleicht zum Wertstoffsammelzentrum umgebaut.“ Auch im Ortskern plane er Maßnahmen mit der Ausschreibung eines Freiraumgestaltungswettbewerbs.

Ob und wie viele Gegenkandidaten und Listen es geben wird, wird sich Ende dieser Woche zeigen. „Gerüchten zufolge gibt es sicher zwei Listen. Wie es mit den Mandaten aussehen wird muss man abwarten“, meint Stotter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele