Debatte um Voitsberg

Landesrätin: „Kind ein Spielball der Erwachsenen“

Steiermark
18.01.2022 12:52

Die Aufregung um das neunjährige Kind, das vor der Volksschule Voitsberg im Freien an einem Test teilnahm, machte am Dienstag auch vor dem steirischen Landtag nicht halt. Die FPÖ befragte dazu Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Diese fand scharfe Worte, auch gegen die Eltern des Buben. Das Kind sei „zu einem Spielball der Erwachsenen geworden“.

Deutlich gemäßigter als noch vor wenigen Tagen („Kind wie Aussätziger behandelt“) trat der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek am Dienstag auf und stellte die Frage an Bogner-Strauß. Er sprach aber von einem „unsäglichen Vorgehen der Schulleitung“ und wollte wissen, welche Maßnahmen diese nach sich ziehen würde.

„Der Sachverhalt ist weitgehend aufgeklärt“
Bogner-Strauß, die sich bisher in dieser Causa nicht öffentlich zu Wort gemeldet hatte, zeigte sich verwundert, dass „angesichts der mittlerweile bekannt gewordenen Umstände“ der Punkt nicht zurückgezogen wurde. Der Sachverhalt sei weitgehend aufgeklärt.

Sie betonte, dass der neunjährige Bub, dessen Maskenbefreiungsattest nicht anerkannt wurde („dieser Arzt stellt sie wie am Fließband aus“), an diesem Tag nicht im Präsenzunterricht gewesen sei. Alternativen seien den Eltern angeboten worden, der Vater hätte aber auf die Leistungsfeststellung in Sachunterricht gedrängt - „unter Aufsicht der Eltern“. So sei es zu den grotesken Bildern gekommen.

„Jeder weiß, wie er aussieht“
Die Landesrätin kritisierte die Eltern dafür, Bilder ihres Kindes im Netz verbreitet zu haben. „Das neunjährige Kind ist ein Spielball der Erwachsenen geworden. Jeder weiß mittlerweile, wie er aussieht.“ Als er 2018 an die Schule kam, habe er kein Deutsch gesprochen. Mittlerweile sei er gut integriert, der Abschied von seinen Freunden sei ihm natürlich sehr schwer gefallen.

Zehn Schulpsychologen im Einsatz
Die Direktorin der Schule sei mit einer Flut an Hassmails konfrontiert, das Lehrpersonal sei ebenso wie die anderen Kinder verunsichert. „Zehn Schulpsychologinnen und -psychologen sind derzeit an der Schule und versuchen gutzumachen, was angerichtet wurde.“

Bogner-Strauß verurteilte auch scharf die Demonstration Dienstagfrüh von Corona-Maßnahmengegnern in Voitsberg. Nicht einmal 100 Teilnehmer kamen, doch diese sorgten für Lärm, der einen Unterricht unmöglich machte, und richteten - entgegen den Abmachungen - das Megafon in Richtung Schule. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele