In Schmetterlingsapp

Wander-Bläuling erstmals im Burgenland gesichtet

Burgenland
04.01.2022 12:32

Als Erika Kühnelt Kräuter aus ihrem Garten holen wollte, staunte sie nicht schlecht: Auf einem Steppensalbei entdeckte sie einen ganz besonderen Falter - und überlegte nicht lange. Die Südburgenländerin holte ihre Kamera und lud das Foto in eine Schmetterlingsapp hoch. Mit Erfolg: Der Fund ist ein wichtiger Beitrag für die Schmetterlingsforschung.

Der Kleine Wander-Bläuling gilt als selten nachgewiesener Wanderfalter, der den Winter in keinem Enwicklungsstadium überleben kann. Umso erstaunlicher ist es, dass Erika Kühnelt den Schmetterling am 10. September 2021 sichten konnte. 

Außergewöhnlicher Fund
In ihrem Garten, der als natürlicher Platz zum Leben und Wohlfühlen für Mensch und Tier bestehen bleiben soll, wurde die Südburgenländerin im Vorjahr auf einen besonderen Schmetterling aufmerksam. Zwei Aufnahmen konnte sie mit ihrer Kamera schließlich machen, bis der Wander-Bläuling wieder verschwand.

Zitat Icon

Eigentlich wollte ich nur ein paar Kräuter aus dem Garten holen, als ich einen besonderen Falter auf dem Steppensalbei entdeckte. Glücklicherweise war er noch da, als ich ganz aufgeregt mit meiner Kamera zurückkam.

Erika Kühnelt

Foto hochgeladen
Die Bilder lud Erika im Anschluss in die App „Schmetterlinge Österreichs“ hoch, wo Helmut Höttinger, Betreuer der App und Schmetterlingsexperte, den Fund wahrnehmen und seine Bedeutung erkennen konnte.

Das App-Projekt wurde gemeinsam von Blühendes Österreich und Global 2000 ins Leben gerufen. Dominik Linhard, Biologe bei Global 2000: „Der Erstnachweis des Kleinen Wander-Bläulings zeigt, wie wertvoll die Meldungen der Nutzer:innen sind. Es ist sehr wichtig, ein möglichst umfassendes Bild von der Situation der Schmetterlinge zu bekommen.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele