„Riesenumstellung“

Warum Alaba anfangs alleine im Restaurant saß

Fußball International
04.01.2022 09:08

Im Sommer hat David Alaba den nächsten großen Schritt in seiner jetzt schon sehr erfolgreichen Karriere gewagt: Von Bayern München ging es zu Real Madrid! Doch der ÖFB-Star musste sich erst an die Umstände in Spanien gewöhnen und saß in seinen Anfangszeiten meist alleine im Restaurant.

„Die Uhrzeiten sind eine Riesenumstellung für mich gewesen. Speziell im Sommer kommt nachmittags das Leben komplett zum Erliegen. Und wenn ich in der Anfangszeit mal zu Abend essen wollte, saß ich um 20 Uhr oft allein im Restaurant“, sagt Alaba der „Süddeutschen Zeitung“. „Die ersten Leute sind in diese Restaurants reinmarschiert, als ich fertig war.“

Ihm war es „extrem wichtig“, so schnell wie möglich Spanisch zu lernen. „Ich weiß noch aus meiner Zeit bei den Bayern, wie viel Wert in solchen Klubs auf die Integration gelegt wird. Die Physios bei den Bayern haben mich immer dazu angehalten, mit den ausländischen Spielern auf Deutsch zu reden, damit sie so schnell wie möglich reinkommen“, verrät Alaba.

Der 29-jährige Wiener hat in Madrid bereits eine Führungsrolle übernommen, absolvierte schon 24 Spiele für die „Königlichen“. Dabei erzielte er auch zwei Treffer und bereitet drei Tore vor. In der spanischen Liga liegt Real an der Tabellenspitze, musste jedoch zuletzt beim 0:1 gegen Getafe einen herben Rückschlag hinnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele