Maria Saal & Bleiburg

Große Ehrenbürger: Turrini und Helnwein

Kärnten
18.12.2021 06:00

Der eine, Peter Turrini, hat sich an seinem Dorf literarisch abgearbeitet. Der andere, Gottfried Helnwein, hat einen kleinen Ort zum großen Schauplatz seines Hyperrealismus gemacht. Hochkarätige Ehrenbürger sind sie nun beide, der Literaturstar (noch inoffiziell) von Maria Saal, der Weltklassemaler ganz offiziell von Bleiburg.

Bereits einmal, 1998, wurde Peter Turrini von der SPÖ für die Ehrenbürgerschaft vorgeschlagen. Ein gefeierter Schriftsteller ist der Maria Saaler damals schon, der von Zwölfton-Komponist Gerhard Lampersberg am Tonhof, Nachkriegs-Enklave der Literatur-Avantgarde, „entdeckt“ und zum Schreiben ermutigt wird. Doch weil der Prophet im eigene Dorf nichts gilt, lehnen ÖVP und FPÖ damals ab und Maria Saal hat seine Chance vertan.

Vor wenigen Wochen und damit 23 Jahre später, bringen die Grünen den Antrag im Gemeinderat ein, den SPÖ und ÖVP einstimmig unterstützen. Dass die FPÖ ihrer kurzsichtigen Haltung treu bleibt und wieder Nein sagt, spricht unrühmlich für sich, dass Turrini die Ehrenbürgerschaft angenommen hat, die noch streng geheim ist und im Frühjahr feierlich verliehen werden soll, für den beherzten Blick auf sein hassgeliebtes Dorf, das ihm überall nachfolgt.

Politische Querschläger gibt es in Bleiburg nicht, wo alle Parteien kulturell an einem Strang ziehen. Einstimmig wurde der Malerstar aus Wien „für seine Verdienste um die Kulturstadt“ zum Ehrenbürger ernannt. In Bleiburg hat sich Helnwein auch vor seinem engen Freund, dem 2019 verstorbenen Tanzpionier und genius loci - Johann Kresnik - verbeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele