Geld überwiesen

Pensionistin von vermeintlichem Offizier betrogen

Kärnten
13.12.2021 16:15

Betrügern zum Opfer gefallen ist eine 75-Jährige aus St. Veit. Ein vermeintlicher US-Soldat gaukelte der Pensionistin über die sozialen Netzwerke vor, dass er Geld benötigen, ihr das aber wieder zurückzahlen würde. Die Frau borgte sich dafür Zehntausende Euro von ihrer Freundin aus. 

Im November erstattete die 82-jährige Frau aus St. Veit Anzeige, dass ihre 75-jährige Bekannte im Zeitraum von Juli 2019 - November 2021 mehrere zehntausend Euro geborgt und bis dato jedoch nur Tausend Euro zurückerhalten habe.

Kontakt mit vermeintlichem US-Offizier
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass die 75-jährige Frau seit Mai 2019 via sozialen Medien Kontakt zu einem vermeintlichen US-Offizier in Afghanistan hatte. Dieser würde der 75-jährigen eine Box mit zwei Millionen Dollar und Dokumenten schicken.

Frau sollte Box aufbewahren
Die 75-Jährige sollte die Box für den Mann aufbewahren. Einige Wochen später wurde die Frau informiert, dass es mit der Box Probleme beim Zoll geben würde und sie mehrere zehntausend Euro Auslösegebühr überweisen müsse. Um dieses Geld aufzutreiben, borgte sich die 75-Jährige unter anderem Geld von ihrer Bekannten aus, welches sie jedoch nicht zurückzahlen konnte.

Auch nach Überweisung des Geldes gab es vermeintlich noch immer Probleme beim Zoll und es wurde weiter Geld gefordert, was jedoch nicht mehr überwiesen wurde.

Frau wurde ständig vertröstet
„Der vermeintliche US-Offizier gab im Laufe der Jahre an, dass er im Krieg angeschossen wurde, in Afghanistan verhaftet und im Mai 2021 ins Pentagon überstellt worden sei. Auch gab er an, dass seine Tochter einen Unfall hatte und auch dabei immer wieder um Gefälligkeiten bettelte“, schildert ein Polizist. Bezüglich der Rückzahlung des Geldes wurde die 75-Jährige ständig vertröstet.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele