Praktikum in Brüssel

Ein Blick hinter die Kulissen der Europa-Politik

Burgenland
10.12.2021 11:27

Es gab gleich eine zweifache Premiere: Sechs Wochen unterstützte Sebastian Kremnitzer Europa-Abgeordneten Christian Sagartz und dessen Team in Brüssel. Coronabedingt war der Jus-Student aus Neustift an der Lafnitz der erste Praktikant im ÖVP-Büro. Und er sammelte erstmals berufliche Erfahrungen im Ausland.

„Mit dem sechswöchigen Aufenthalt soll Praktikanten die Möglichkeit gegeben werden, einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments in der ,europäischen Hauptstadt‘ Brüssel zu werfen“, erklärt Sagartz.

Mitarbeiter gefragt
Dem Europa-Abgeordneten und ÖVP-Landesobmann ist es ein Anliegen, junge Burgenländer beim Sammeln beruflicher Erfahrungen in wichtigen Institutionen der EU zu unterstützen. „Interessierte können sich jederzeit im Europa-Büro in Oberwart melden“, betont Sagartz.

Wichtige Erfahrungen
Die Chance hat Sebastian Kremnitzer genutzt. „Die Mitarbeit im europäischen Parlament bringt wertvolle Erfahrungen, die in keinem Lehrbuch zu finden sind. Gleichzeitig zeigt sie Hintergründe und Zusammenhänge auf, die viel zum Verständnis beitragen“, sagt der Jus-Student. Vom ersten Tag an sei er voll eingebunden gewesen.

Spannende Debatten
Höchst interessant habe Kremnitzer die Arbeit an politischen Berichten gefunden, die danach in Ausschüssen und letztlich im Plenum debattiert und abgestimmt wurden. „Die laufenden Verhandlungen der Abgeordneten machen die Abstimmung besonders spannend, da sich kurzfristig immer etwas ändern kann“, so der Praktikant.

Geschätzt habe er die freundliche Atmosphäre, die Teamarbeit sowie den Mix aus burgenländischen, europäischen und internationalen Themen, die wohl nur Brüssel zu bieten habe. Sein Fazit: „Ich kann das Praktikum nur jedem empfehlen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele