Trauer in den USA:

Langjähriger Republikaner-Anführer Dole (98) tot

Ausland
05.12.2021 19:06

Der langjährige frühere US-Senator und ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist tot. Wie seine Familie mitteilte, ist er am Sonntag mit 98 Jahren gestorben. Dole gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den politischen Schwergewichten der konservativen Partei. Bei der Präsidentenwahl 1996 zog er gegen den demokratischen Amtsinhaber Bill Clinton den Kürzeren. Den Staat Kansas vertrat er fast drei Jahrzehnte im US-Senat.

Bei seiner Präsidentschaftskandidatur war Dole 73 Jahre alt. Damit war er bis zum Duell von Donald Trump (74) und Joe Biden (78) bei der Wahl 2020 die älteste Person, die von einer der beiden US-Großparteien jemals ins Rennen ums Weiße Haus geschickt worden waren. Dole war auch der letzte Veteran des Zweiten Weltkriegs, der bei einer US-Präsidentschaftswahl antrat.

Vertreter des wertkonservativen Flügels der Republikaner
Dole galt als Vertreter des wertkonservativen Flügels der Republikaner. In den Senat gewählt wurde er im Jahr 1969. Sieben Jahre später machte ihn US-Präsident Gerald Ford zu seinem Vizepräsidentschaftskandidaten, doch gingen die beiden bei der Wahl 1976 mit fliegenden Fahnen unter.

Der politischen Karriere Doles tat dies aber keinen Abbruch. Im Jahr 1985 wurde er zum Fraktionschef der Republikaner im Senat, drei Jahre später konnte er sich in der Vorwahl der US-Republikaner nicht gegen den amtierenden Vizepräsidenten George H. W. Bush durchsetzen. Acht Jahre später war es dann soweit. Die oppositionellen Republikaner kürten Dole zu ihrem Herausforderer bei der Präsidentenwahl 1996.

Niederlage gegen Bill Clinton
Der demokratische Amtsinhaber Clinton konnte sich jedoch insbesondere wegen des Antretens des texanischen Rechtspopulisten Ross Perot, der acht Prozent der Stimmen erreichte, im Weißen Haus halten. Obwohl sich Clinton mit 49 zu 41 Prozent durchsetzte, wurde Doles Ergebnis als beachtlich angesehen.

Nach dem Ende seiner aktiven politischen Karriere zog sich Dole keineswegs zurück, sondern blieb unter anderem als gefragter Fernsehkommentator aktiv. Vor der Präsidentschaftswahl 2016 unterstützte er den Gouverneur von Florida, Jeb Bush, als republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Nach dem Vorwahlsieg von Trump war Dole aber der einzige lebende republikanische Ex-Präsident bzw. Präsidentschaftskandidat, der sich hinter den umstrittenen Rechtspopulisten stellte. Nach dessen Wahlniederlage im Jahr 2020 distanzierte sich Dole aber von Trump und betonte, dass es „nicht den geringsten Wahlbetrug“ gegeben habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele