Drohung mit der Mafia

Innviertler Pärchen mit Schauermärchen erpresst

Oberösterreich
04.12.2021 10:00
Mit Lügenmärchen erpresste ein deutscher Ex-Häftling ein junges Innviertler Pärchen (19 und 21 Jahre): Der Häfenbruder (40) versprach den Opfern zunächst viel Geld, drohte ihnen dann mit der Drogenmafia und schüchterte sie so ein, dass sie ihm 30.000 € gaben und sich kaum noch aus ihrer Wohnung wagten.

Der Ex-Knacki griechischer Abstammung saß bereits mehrere Jahre in Deutschland hinter Gittern. Über Facebook bandelte er im Mai mit einer Innviertlerin (30) an. Der mehrfach einschlägig vorbestrafte Kriminelle zog bei ihr ein. Im selben Mehrparteienhaus im Bezirk Ried wohnen im Stockwerk darüber der Neffe (21) der Frau sowie dessen Freundin (19). Dieses Pärchen geriet in die Fänge des Berufsverbrechers.

Lukrative Geldanlage versprochen
Anfang August besuchte der 40-Jährige die beiden und versprach den jungen Leuten eine lukrative Geldanlage mit einer hohen Gewinnausschüttung. Der 21-Jährige übergab ihm 5000 Euro. Nun hatte der Gauner Blut geleckt: Er wollte ständig mehr Geld. Als sich der 21-Jährige und seine Lebensgefährtin sträubten und nicht mehr weiter zahlen wollten, behauptete der Deutsche, er habe mit dem Geld zwei Kilogramm Kokain erworben. Ein Ausstieg sei jetzt nicht mehr möglich, weil sonst das Geld weg sei.

„Ex-Knacki“ setzte Opfer immer mehr unter Druck
Es kam noch besser: Der vermeintliche Anlageberater drohte dem Paar, die Hintermänner der Drogenmafia zu informieren. Dann erhöhte der Gauner den Druck, nötigte die beiden immer öfter und in kürzeren Intervallen zu Bargeldübergaben. Er sagte, dass er anderenfalls die Hintermänner aktivieren würde: „Wenn ihr nicht zahlt, erschießen die euch auf offener Straße!“

Eingebunkert aus Angst
Der 21-Jährige und seine Lebensgefährtin verließen aus Angst vor der „Drogenmafia“ kaum mehr die Wohnung und blechten bedingungslos. Das Pärchen zahlte insgesamt 30.000 Euro.

Zitat Icon

Es handelt sich in diesem Fall um schwere Erpressung, weil Morddrohungen im Spiel waren. Darauf stehen bis zu zehn Jahre Haft.

Alois Ebner, Staatsanwaltschaft Ried/I.

Als die Beziehung zur ahnungslosen Tante in die Brüche ging, kam die Erpressung auf. Der 40-Jährige wurde am vergangenen Samstag gegen 22 Uhr von Rieder Kriminalbeamten verhaftet. Der Verdächtige gestand, Kokainkauf und Drogenmafia frei erfunden zu haben, um Geld zu erpressen: U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele