Proteste in Salzburg

FPÖ öffnete Tür für Corona-Demonstranten

Salzburg
02.12.2021 07:00
Was als kleiner Auflauf gegen Mittag am Alten Markt in der Stadt Salzburg begann, entwickelte sich am frühen Nachmittag zu einem Warnstreik direkt vor der Landesregierung. Rund 500 Demonstranten protestierten am Mittwoch gegen die Corona-Maßnahmen der Politik und gegen die geplante Impfpflicht.

Eine kaum nennenswerte, kleine Gruppe demonstrierte Mittwochmittag am Alten Markt gegen die Corona-Maßnahmen. Doch um kurz vor 13 Uhr marschierte diese Richtung Chiemseehof auf und schloss sich einer dort bereits wartenden Menge an. Was als kleines Grüppchen begann, wuchs innerhalb einer halben Stunde zu einer Demo von mehreren hundert Personen an. Ausgestattet mit Pfeifen und Trommeln johlten diese Parolen gegen die Corona-Maßnahmen.

Eisentor von freiheitlichem Landtagsklub geöffnet
In ganz Österreich wurde am Mittwoch zu Demos vor den jeweiligen Landesregierungen aufgerufen. Die gut 500 Salzburger, die sich vor dem Chiemseehof postierten, konnten mit Hilfe des freiheitlichen Landtagklubs in den Innenhof der Regierung eindringen. Eigentlich hätte das Tor verschlossen bleiben sollen. Zwischen Dutzenden Polizisten tönten Parolen wie „Nieder mit der Diktatur“. Die Demonstranten hielten Österreich-Fahnen und Schilder gegen die kommende Impfpflicht in die Luft.

Zitat Icon

Ich verstehe nicht, warum das Tor zum Chiemseehof überhaupt verschlossen war. Das ist wahrscheinlich sogar die größere Provokation.

Landesparteiobfrau FPÖ, Marlene Svazek

Dass die Freiheitlichen der Menge die Türe öffneten, argumentiert Marlene Svazek, Landesparteiobfrau der FPÖ Salzburg, wie folgt: „Ich verstehe nicht, warum das Tor zum Chiemseehof überhaupt verschlossen war. Der Landeshauptmann hat stets davon gesprochen, dass es ein Platz für die Bürger werden soll. Ich habe keine Gefahr gesehen, es war eine friedliche Demonstration.“

Aufgrund von mehreren hundert Demonstranten waren Dutzende Polizisten vor Ort, um etwaigen Konflikten oder Gewaltprotesten entgegen zu wirken. Jedoch verlief die Demo laut der Polizei Salzburg friedlich.

Ob die Demonstranten wussten, dass die Landesregierung an diesem Tag nicht vor Ort war, sondern wegen coronakonformer Besprechungen im Messezentrum tagte, ist fraglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele