ICE Hockey League

Dornbirner Bulldogs stehen zu Headcoach Suikkanen

Vorarlberg
22.11.2021 08:55

In der zehnjährigen Oberhausgeschichte der Dornbirn Bulldogs standen gerade einmal drei verschiedene Trainer an der Bande. Diese Zahl soll sich vorerst auch nicht erhöhen. Denn trotz dedr Tatsache, dass die Vorarlberger ihre letzten neun Spiele allesamt verloren haben, hält man im Ländle an Headcoach Kai Suikkanen fest.

Schnelle Trainerwechsel sind keine Sache des Dornbirner EC. Kai Suikkanen ist erst der dritte Trainer der Bulldogs im der zehnten Oberhaussaison der Dornbirner. Ein Überblick:

  • Nach dem Aufstieg in die Erste Eishockeyliga 2012 verpflichtete Alexander Kutzer den Kanadier Dave MacQueen als Headcoach. In den sieben Jahren bis 2019 erreichte MacQueen dreimal die Play-offs.
  • Im Sommer 2019 holte Kutzer den ehemaligen Bregenzerwald-Trainer Jussi Tupamäki als neuen Trainer nach Dornbirn. Nach einem Overtime-Sieg in der ersten Runde und elf darauf folgenden Niederlagen war am letzten Oktobertag auch schon wieder Schluss für Jupamäki.
  • Am 1. November 2019 übernahm Kai Suikkanen. Er konnte die vermurkst begonnene Saison nicht mehr retten - die Bulldogs beendeten die Saison am Tabellenende. Im Corona-Jahr 2020/21 zogen die Dornbirner aber dank Platz eins in der Qualifikationsrunde zum vierten Mal in die Play-offs ein, scheiterten dort zum dritten Mal im Viertelfinale an Salzburg.

Ein Umbruch im Sommer beunruhigte Suikkanen nicht: „Wir sind so stark wie im Vorjahr.“ Zu Beginn der Saison agierten die Dornbirner gut, seit neun Spielen ist aber Schluss mit lustig - kein Sieg mehr. Aber Kutzer denkt nicht an Trainerwechsel: „Das ist mit Sicherheit kein Thema.“ Wie einst bei der VEU Feldkirch, als Ralph Krüger nach 15 Niederlage in Serie bleiben durfte - und später Euro League-Sieger wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele