Zeugen kamen nicht

Zugpanne: Schlepper-Prozess ist vorerst geplatzt

Burgenland
22.11.2021 20:22
Wegen Schlepperei hätte sich ein Rumäne jetzt vor dem Landesgericht Eisenstadt verantworten sollen. Doch es sollte wohl nicht sein. Zuerst erschien ein Schöffe nicht, und auch alle vier Zeugen der Anklage konnten wegen eines technischen Defektes am Zug nicht rechtzeitig aus Tirol ins Burgenland reisen.

19 illegale Grenzgänger pferchte ein Rumäne in einen Kastenwagen. Doch in Nickelsdorf war Endstation. Polizisten kontrollierten das Fahrzeug und entdeckten die Migranten. Für den Fahrer klickten noch an Ort und Stelle die Handschellen. Seither saß er in Eisenstadt in Untersuchungshaft.

Nun hätte er sich vor einem Schöffensenat am Landesgericht verantworten sollen. Gemeinsam mit seinem Anwalt wollte er sich geständig verantworten, damit die Sache endlich erledigt ist. Doch daraus wurde nichts. Zwar führte eine Justizwachebeamtin den mutmaßlichen Kriminellen in Handschellen zum Gerichtssaal, doch dort wartete man vergeblich auf Zeugen und einen Schöffen, der nicht erschienen war.

„Habe ich noch nicht erlebt“
Schließlich meldeten sich die Zeugen, die aus Tirol anreisen sollten, via Handy bei Gericht: „Der Zug hat eine technische Panne, wir schaffen es nicht mehr.“ In einem letzten Versuch, die Verhandlung zumindest noch eröffnen zu können, bemühten sich die Richterinnen, einen Ersatzschöffen aufzutreiben. Doch auch das gelang nicht. Nach 45 Minuten des Wartens wurde der Angeklagte wieder in seine Zelle zurückgeführt - vertagt. „So etwas habe ich auch noch nie erlebt“, meinte die vorsitzende Richterin.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele