Goldhengst-Skandal

Kritik der Ex-Bereiter: „Niveau sinkt seit Jahren“

Politik & Wirtschaft
17.11.2021 19:00

Erneut Wirbel um die Spanische Hofreitschule: Die ehemaligen Oberbereiter Klaus Krzisch und Johann Riegler üben scharfe Kritik. Chefin Sonja Klima hat dem Aufsichtsrat blind vertraut.

Hunderttausende Euro an Steuergeld flossen in die Ausbildung eines Lipizzaners für die Tochter eines Aufsichtsrats. Zwei ehemalige Oberbereiter der Hofreitschule sind nicht überrascht über den Vorfall. „Es ist skandalös, wie es seit Jahren in der Hofreitschule zugeht“, sagt Klaus Krzisch, der bis 2009 Oberbereiter in der Spanischen Hofreitschule war. Auch Johann Riegler war in der gleichen Position und verließ zeitgleich mit seinem Kollegen das Traditionshaus. Grund dafür waren Unstimmigkeiten mit der damaligen Chefin Elisabeth Gürtler. „Es ging nur um Profit, die Vorstellungen wurden verdoppelt und die Pferde überlastet“, erzählt Herr Krzisch.

Und obwohl mehr Aufführungen stattfanden, stieg der Schuldenberg. Wohl auch wegen der immensen Kosten der Hofreitschule für das Zureiten eines Privathengstes für die Tochter eines Aufsichtsratvorsitzenden. „Auch wenn nur 50 Euro veruntreut werden, so etwas darf nicht passieren“, kritisiert Riegler.

Chefin Sonja Klima will die Vorwürfe klären
Sonja Klima, die seit zweieinhalb Jahren Geschäftsführerin der Hofreitschule ist, soll von dem Geschehen in ihrem Haus nichts gewusst haben. „Ich habe immer wieder nachgefragt, und mir wurde versichert, dass alles vertraglich und ordnungsgemäß geregelt ist“, sagt sie. „Am wichtigsten sind mir die Bereiter, auf die zähle ich“, so die Chefin. Nicht aber auf den Aufsichtsrat. Klima ist davon ausgegangen, dass die Ausbildung des Hengstes in der Freizeit stattfindet. „Die nächsten Wochen werden wir nutzen, um alle offenen Punkte im Team intern zu besprechen und zu klären“, versichert die Leiterin. Sie bedauere den Vorfall zutiefst, bislang sei ihre Amtszeit bravourös verlaufen.

Zitat Icon

In den nächsten Wochen werde ich den Vorfall genau prüfen und alle Beteiligten zum Gespräch bitten.

Sonja Klima, Hofreitschul-Chefin

Klima hatte schon bei ihrem Amtsantritt angekündigt, einiges in der Hofreitschule umzubauen. Die ehemaligen Oberbereiter Krzisch und Riegler sehen das anders: „Das Niveau des Hauses nimmt seit Jahren ab, wir sehen keine Chance für die Reitinstitution.“

Auch Köstinger will „rasch und umfassend“ aufklären
Auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will die Vorfälle „rasch und umfassend“ aufklären. Sowohl die Geschäftsführung als auch die drei vom Ministerium entsandten Aufsichtsräte wurden aufgefordert, „eine Stellungnahme zu diesen Vorwürfen zu übermitteln“. FPÖ und NEOS forderten indes den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele