16.11.2021 07:30 |

Labore überlastet

PCR-Test-Chaos: Krebspatientin besorgt

Ihren PCR-Test muss eine 55-Jährige morgen im AKH vorweisen. Doch die bange Frage lautet: Kommt das Testergebnis rechtzeitig an?

Auf die ambulante Krebstherapie im AKH Wien angewiesen ist eine Burgenländerin aus dem Bezirk Eisenstadt. Morgen, Mittwoch, hat sie ihre nächste Behandlung. Doch dafür muss sie einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test vorweisen. Allerdings herrscht bei der Auswertung der Tests derzeit österreichweit das absolute Chaos. „Ich teste mich regelmäßig. Normalerweise sollte das Ergebnis binnen 24 Stunden da sein, doch vergangene Woche dauerte es stolze 78 Stunden, bis die Auswertung abgeschlossen war“, schildert die Burgenländerin.

Behandlung auch ohne Test?
Sie ist nun besorgt: „Ich war gestern Vormittag natürlich wieder testen, denn das ist die einzige Möglichkeit, am Mittwoch einen gültigen Test zu haben. Aber was ist, wenn bis dahin die Auswertung noch nicht da ist? Lässt man mich dann ins Spital zur Behandlung?“ Eine Antwort auf diese Frage gibt es vorerst nicht. Denn im AKH war am Montag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 4°
stark bewölkt
-5° / 3°
stark bewölkt
-2° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
heiter
-3° / 4°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)