Stammzellenspende

„Lege jedem ans Herz, sich typisieren zu lassen“

Oberösterreich
16.11.2021 20:00

Einer an Leukämie erkrankten Frau aus der Schweiz hat Physiotherapeutin Nina Hocheneder (30) vermutlich das Leben gerettet. Im Dezember 2020 bestellte sich die junge Linzerin ein Typisierungsset für daheim vom Verein „Geben für Leben“. Ein halbes Jahr später bekam sie dann die Info, dass sie eventuell als Spenderin in Frage käme: „Damit habe ich gar nicht gerechnet“, sagt sie.

„OÖ Krone“:Die Chance, dass man einen passenden Stammzellenspender findet, liegt bei 1 zu 1 Million. Wie überrascht waren Sie, dass Sie überhaupt für jemanden in Frage kommen?
Nina Hocheneder: Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich hab’ damit überhaupt nicht gerechnet, aber mich gefreut, dass ich jemandem helfen kann. Im Frühjahr hab’ ich die Info bekommen, dass ich eventuell für jemanden in Frage komme. Dann hat mir der Hausarzt Blut abgenommen und dann war es fix.

Wie ging’s dann weiter?
Ich war für die Patientin reserviert, aber das hat sich dann verschoben, keine Ahnung warum. Aber als ich im August auf Urlaub in Zakynthos war, hab’ ich plötzlich den Anruf bekommen, dass sie mich jetzt doch als Spenderin braucht. Ich hab’ natürlich gleich zugesagt und musste dann nach meinem Urlaub zu einer Untersuchung nach Wien, ob bei mir eh wirklich alles passt.

Und wie ist die Spende selbst dann abgelaufen?
Das war völlig unkompliziert und schmerzlos. Es ist so ähnlich wie Blutabnehmen. Man sitzt da ein paar Stunden dort und dann ist es auch schon wieder vorbei. Viele glauben ja da muss man operiert werden, aber das war bei mir nicht so. Ich würde es wieder machen.

Lernt man die Person, der man hilft, kennen?
Leider weiß ich nicht, wer sie ist. In der Schweiz sind die Regeln relativ streng. Ich durfte ihr aber einen Brief schreiben, vielleicht meldet sie sich.

Typisierungssets für daheim gibt’s gratis unter gebenfuerleben.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele