Ski-Sternstunde

Ein ganzes Land feiert Zürs-Sieger Hirschbühl

Vorarlberg
15.11.2021 10:55

20 Jahre hatte man in Vorarlberg darauf warten müssen, dass ein Ski-Herr aus dem Ländle das oberste Podest bei einem Weltcuprennen erklimmt! Am Sonntag erlöste Christian Hirschbühl die wintersportverrückten „Gsiberger“ mit seinem Sieg beim Flexenrace und löste damit landesweite (und darüber hinaus) Euphorie aus.

„Richtig, richtig, richtig geil, dass Hirschi das Heimrennen bei so einer genialen Stimmung gewonnen hat“, ließ Christian Hirschbühls Vorarlberger ÖSV-Teamkollege Patrick Feurstein, der mit Rang 29 seine ersten zwei Weltcuppunkte holen konnte, seiner Freude freien Lauf. „Ich habe in der Vergangenheit ja erlebt, wie hart er gekämpft und alles probiert hat. Ich weiß, was für ein guter Skifahrer er ist. Umso schöner, dass es jetzt hier in Zürs geklappt hat.“

Und auch Thomas Dorner - der als 25. ebenso wie Feurstein erstmals im Weltcup anschrieb - freute sich mit dem Sieger: „Christian hat sehr viel durchgemacht und ich gönne ihm den Erfolg von ganzem Herzen."

Was keiner wusste: Slalom-Spezialist Hirschbühl hatte sich für den Parallel-Riesentorlauf einen Satz von Dorners Unterarmprotektoren ausgeborgt. „Wenn das so gut funktioniert, sollte ich mir in Zukunft vielleicht von ihm auch mal einen Satz Slalom-Protektoren ausleihen“, scherzte der 23-jährige Andelsbucher.

Große Freude auch bei ÖSV-Vizepräsident Patrick Ortlieb, der im Zielraum mitfieberte. „Wahnsinn, jetzt hat der Christian 31 Jahre alt werden müssen, um diesen genialen Sieg einzufahren“, jubelte der Olympiasieger von 1992.

Und auch bei Christian Greber, der bis gestern letzte Vorarlberger Ski-Herr, der sich in die Weltcupsiegerliste eintragen konnte - Bormio-Abfahrt 2001 - war keineswegs böse, dass er seinen „Titel“ nun endgültig los ist: „Dieser Sieg ist eine sehr, sehr coole Sache für den Hirschi.“

Auch in den sozialen Medien ging es nach Hirschbühls Sensationssieg rund. So gratulierten etwa Doppelweltmeisterin Katharina Liensberger und auch Skisprung-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer auf Instagram. Kurzum: Das ganze Ski-Ländle (und darüber hinaus) freute am Sonntag sich mit dem Flexenrace-Sieger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 6°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 9°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele