Brauchtum in Not

Krampus-Branche durch Corona am Rand der Existenz

Kärnten
13.11.2021 08:23

So düster die furchterregenden Krampusse wirken, so düster scheint derzeit auch ihre Lage zu sein. Schon zwei Jahre hintereinander dürfen die Vereine mit ihren zotteligen Mitgliedern keine Veranstaltungen abhalten. Ein Krampuslauf nach dem anderen wird storniert. Und das treibt eine ganze Branche an den Rand der Existenz.

In den vergangenen Jahren hat sich eine regelrechte Szene rund um die Krampusse entwickelt - von den Larvenschnitzern über die Fellgerber bis hin zur Gastronomie. Doch seit dem Vorjahr steht auch diese Branche still. „Es ist katastrophal!“, erzählt Maskenschnitzer Robert Mitterer aus Patergassen in Kärnten: „Vor der Corona-Pandemie kamen wir Schnitzer nicht mit unserer Arbeit nach - und jetzt herrscht Flaute.“

Für nächstes Jahr rechnet der Künstler mit einem Minus von 90 Prozent. Wenn keine Krampusumzüge stattfinden, brauchen die Vereine auch keine Larven. Ähnlich ist die Situation bei Michael Vallant aus Klagenfurt: „Wegen Corona werden derzeit so gut wie keine Masken nachgefragt.“

Auch bei den Krampusvereinen selbst machen sich Sorgen breit. Man bangt um die Mitglieder. „Wir können nur hoffen, dass die Jugend nicht die Freude an dem Hobby verliert, wenn es so lange keine Läufe gibt“, sagt Hermann Paier vom Teufelskreis Virunum.

Zitat Icon

Krampusvereine gehören zum Brauchtum einfach dazu. Daher werden wir uns etwas einfallen lassen, damit sie eine Perspektive haben.

Wolfgang Lattacher, Brauchtumsverband Kärnten

Keine Läufe gleich keine Ausgaben
Etwas besser dürfte noch die wirtschaftliche Situation sein. „Bei den meisten Vereinen sind Reserven da. Und wenn es keine Läufe gibt, gibt es de facto auch keine Ausgaben“, erklärt Wolfgang Lattacher, der Vorsitzende des Brauchtumsverbandes in Kärnten. Einige Krampusgruppen wollen Corona die Stirn bieten. „Wir sind uns des Risikos durchaus bewusst. Wir wollen den Leuten aber etwas bieten“, erzählt Selina Kramer von den Seenteufeln in Keutschach.

So absurd es klingen mag: Selbst die Gesellen der Finsternis hoffen, dass endlich Licht wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele