Genauer Plan

200 Mann sind für den Winter in Villach bereit

Kärnten
07.11.2021 16:00

Das Villacher Wirtschaftshof-Team ist für den Winter gerüstet. 200 Mann sind bei Schneefall verfügbar. Alljährlich wird dafür ein Budget von rund zwei Millionen Euro eingeplant. Rund 420 Straßenkilometer und 250 Kilometer Gehwege müssen ja geräumt werden. Der Schnee in der City wird mit Lkw zur Drau gebracht.

„Wir wissen zwar nicht, wie niederschlagsreich die kalte Jahreszeit heuer sein wird. Das Team steht allerdings Gewehr bei Fuß“, sagt Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. Die Wirtschaftshofreferentin betont: „Aufgrund des Klimawandels häufen sich auch die Wetterkapriolen.“ Für die Stadtvize hat vor allem Sicherheit oberste Priorität.

Die Salzsilos sowie Streustationen für Splitt und Salz, wovon jährlich je 1500 Tonnen benötigt werden, sind befüllt. „Sobald es drei bis vier Zentimeter Schnee hat, fahren die Einsatztrupps los“, erklärt Wirtschaftshofleiter Alfred Wolliger. 200 Mann und 20 Fahrzeuge stehen für den Winterdienst bereit. Wolliger: „Natürlich gibt’s Firmen, die uns bei Großeinsätzen unterstützen.“

Zitat Icon

Sobald es drei bis vier Zentimeter Schnee hat, fahren die Einsatztrupps los.

Alfred Wolliger, Leiter Wirtschaftshof

Die Teams gehen nach einem genauen Plan vor. Und die Einsatzkräfte sind bestens für ihre Aufgaben geschult. Das Salz wird mittlerweile befeuchtet aufgetragen. Wolliger: „So brauchen wir weniger Material, es ist umweltfreundlicher und haftet besser auf den Straßenbelägen.“ Jährlich würden zwei Millionen Euro für den Winterdienst veranschlagt: „In milden Wintern brauchen wir nicht so viel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele