Verschiedene Zahlen

Offene Stellen: Am Jobmarkt fehlt der Überblick

Oberösterreich
06.11.2021 16:00

30.805 offene Stellen meldete das Arbeitsmarktservice Oberösterreich für Ende Oktober, der Wirtschaftsbund will wissen, dass es sogar 54.314 sind - doch welche Zahl stimmt denn nun? Fakt ist: Selbst für Experten scheint dieses Rätsel kaum lösbar.

Die Zahl der offenen Stellen ist ein Barometer - je mehr Arbeitskräfte gesucht werden, umso runder läuft der Motor. Und hier gibt’s keinen Zweifel: Die Auftragsbücher sind voll, mehr als 30.000 Stellen sind derzeit laut AMS in Oberösterreich unbesetzt. Nun will der ÖVP-Wirtschaftsbund wissen, dass in OÖ derzeit sogar 54.314 Arbeitnehmer gesucht werden.

Zitat Icon

Seit Monaten spreche ich von einem Arbeitskräftemangel und nicht mehr von einem Fachkräftemangel. Die Zahl der offenen Stellen wird noch steigen.

Iris Schmidt, stellvertretende Geschäftsführerin des AMS OÖ

Doch welche Zahl stimmt? „Wir wissen, dass wir nicht alle Stellen ausweisen - es muss ja niemand Jobs bei uns melden“, sagt Iris Schmidt, stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Oberösterreich.

Mangel ist eklatant
Wie die tatsächliche Situation aussieht, kann sie nicht beziffern. Grund sind etwa Mehrfachmeldungen - vor allem durch die Personaldienstleister. Firmen beauftragen meist mehrere Arbeitskräfteüberlasser zur Besetzung der selben Stellen. Schmidt lässt sich auf keine Diskussionen ein: „Der Mangel an Arbeitskräften ist definitiv eklatant.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele